Wie bereits in der letzten Meldung beschrieben, haben wir Änderungen an der Übersetzenfunktion vorgenommen. Dies haben wir u.a. auch deswegen gemacht, da einige Nutzer über Probleme mit dem sogenannten "Gemischten Modus" geklagt haben bzw. sich über die Warnmeldungen auf Ihren Webseiten im Backend gewundert haben.
Vorweg zur Beruhigung: Die im Bild angezeigte Warnung hat keine Auswirkung auf die Darstellung Ihrer Webseite. Alle Inhalte, auch die im Backend rot markierten, werden im Frontend, also nach außen für Besucher sichtbar und ganz normal dargestellt. Die Warnung weist lediglich darauf hin, dass auf Ihrer Webseite Inhalte in zwei verschiedenen Übersetzungsmodi hinterlegt sind. Dies kann weitere Probleme nach sich ziehen, wenn Sie z.B. neue Inhalte übersetzen möchten und dies wegen des gemischten Modus nicht möglich ist.
Wenn Sie den gemischten Modus auflösen möchten, gehen Sie bitte in folgenden Schritten vor:
- Prüfen Sie, welche Inhalte in der englischen Version Ihrer Seite NICHT rot markiert sind. Im oberen Bild angezeigten Beispiel trifft das auf das untere Bildelement zu, aber nicht auf das obere Textelement. Es mutet ungewöhnlich an, aber tatsächlich sind die normalen weißen/unauffälligen Inhaltselemente diejenigen, die Probleme auf der Seite bereiten und nicht die auffällig rot markierten Inhaltselemente.
- Prüfen Sie, ob sich in den NICHT rot markierten englischen Inhalten auf Ihrer Seite bereits übersetzte Inhalte befinden und kopieren/speichern Sie diese Inhalte bei Bedarf, damit Sie die Inhalte nicht erneut übersetzen müssen.
- Löschen Sie alle NICHT rot markierten englischen Inhalten auf Ihrer Seite durch Klick auf das kleine Mülleimersymbol auf der rechten Seite des Inhaltselements.
- Wenn Sie alle NICHT rot markierten englischen Inhalten auf Ihrer Seite gelöscht haben, haben Sie alle Inhaltselemente entfernt, die nicht im korrekten Übersetzungsmodus vorlagen. Ihre Seite sollte nun wieder ganz normal aussehen, keine Fehlermeldung anzeigen und sich im freien Übersetzungsmodus befinden (siehe Bild unten). Klicken Sie nun erneut auf den "Übersetzen"-Button, können Sie ganz normal auf dem bekannten Weg Ihre Inhaltselemente in der englischen Version erneut anlegen (und bei Bedarf die gespeicherten englischen Inhalte aus Schritt 2 nachtragen).