08.12.2015
Sie haben an der TU Braunschweig studiert oder waren an der TU BS beschäftigt und Sie haben erfolgreich gegründet, sich selbständig gemacht oder verfügen über weitreichende Managementerfahrungen? Sie wollen neue Gründungen aus der TU Braunschweig aktiv mit Ihren Erfahrungen und Wissen unterstützen? Sie wollen selber vom Alumni-Gründungsnetzwerk profitieren?
Die Technologietransferstelle der TU Braunschweig baut ein Alumni-Gründungsnetzwerk auf. Werden Sie Teil dieses Alumni-Gründungsnetzwerkes und registrieren sich hier.
08.12.2015
Die GATTAquant GmbH ist ein Start-up der TU Braunschweig. GATTAquant wurde im September 2014 gegründet und hat einen EXIST-Forschungstransfer über das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erhalten. Aktuell befindet sich das Team noch in der Förderphase I, hat aber bereits die Bewilligung für die Förderphase II bekommen, welche ab März 2016 beginnen wird. Erfahren Sie, was das Unternehmen macht, welche Marketingstrategien sie verfolgen, wie die Gründungsidee entstanden ist und vieles mehr.hier.
01.12.2015
Zum zweiten Mal in diesem Jahr richtetn die Braunschweig Zukunft GmbH, die IHK Braunschweig und die Technische Universität Braunschweig zur Unterstützung des Wissens- und Technologietransfers gemeinsam das Braunschweiger Technologieforum aus. Diesmal wurden aktuelle Ergebnisse und Projekte aus der Hochschule für Bildende Künste (HBK) und der TU Braunschweig zum Thema "Design und Konstruktion" präsentiert.
Im Anschluss bestand wie immer die Gelegenheit, sich mit anderen Unternehmen aus der Region und jungen Gründern zu vernetzen. Es entwickelten sich auch diesmal angeregte Gespräche.
25.11.2015
Braunschweiger Zeitung, Mittwoch, 25. November 2015, Wirtschaft, S. 8
[...] Vor rund zwei Jahren startete die Gründungswerkstatt als Ergänzung zum "Ideeninkubator" der Technologietransferstelle an der TU Braunschweig. Dieser unterstützt Studierende bei den ersten Schritten nach einer Gründungsidee - mit Büroräumen, vor allem aber mit Beratung. [...]
Die Uni sucht den Kontakt dennoch. "Die neuen Firmen sollen nachhaltig gestärkt werden" sagt Saathoff. Besonders wichtig sei die Vernetzung. Gründer sollen ihre Erfahrungen an andere Gründer weitergeben. [...] Die räumliche Nähe in der Gründungswerkstatt sei da sehr hilfreich. die Gründer würden auch weiterhin beraten, jedoch weniger intensiv als in der Phase vor der Gründung im Ideeninkubator, sagt Manuela-Christina Hahn, Projektleiterin in der Technologietransferstelle. "Richtig gut sind wir aber, wenn wir überflüssig sind."" [...]
Lesen Sie den ganzen Artikel der Braunschweiger Zeitung hier.
23.11.2015
Vom 16. bis 20. November organisierte das Gründungsnetzwerk Braunschweig zum sechsten Mal die Braunschweiger Gründungswoche. Am dritten Tag fand die Veranstaltung an der TU Braunschweig im neuen Senatssaal statt. Die drei Referenten Peter Kuschel (EZN Erfinderzentrum Norddeutschland GmbH), Thomas Ahrens (Patentanwalt) und Jörg Saathoff (Technologietransferstelle TU BS) referierten zu den Themen Erfindung, Patentrecht, Markenschutz und Gründung an der TU Braunschweig. Etwa 50 Gäste hörten interessiert zu, stellten konkrete Fragen und diskutierten rege mit den Referenten.
03.11.2015
Anhand eines Praxisbeispiels aus der hochschulischen Gründungsunterstützung beschreiben die Autoren den Weg eines Teams in die Gründung sowie wesentliche Beiträge die sowohl das Gründungscoaching als auch das psychologisches Karrierecoaching dabei leisten können. Der Artikel zeigt, welche Hürden, Hilfen, Misserfolge, Erfolge und letztlich wichtige Erfahrungen ein Team auf dem Weg in die Gründung sammeln bzw. welch zentrale Funktion institutionalisierte Gründungsunterstützung dabei übernehmen kann.
Die Online Ressource des Fachartikels, erschienen im Springer-Verlag, finden Sie hier: Springer
09.11.2015
Am 05. November 2015 hat die Allianz für die Region die Gewinner des Wettbewerbs "Idee 2015" gekürt. Die Wissens- und Technologietransferstelle freut sich besonders darüber, dass auf dem ersten, zweiten und fünften Platz Gründer und Gründerinnen aus der TU Braunschweig sind.
Den ersten Platz belegte das Team "Couponiac" mit dem Gründerteam um Kristoph Siemens, Pascal Slanina und Nils Fuchs. Sie haben eine Couponiac-App entwickelt, mit der Unternehmen kurzfristig Deals kreieren und unter potentiellen Kunden verbreiten können. Diese Deals sind maximal für einen Tag und nur zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv sowie auf ein festgelegtes Kontingent begrenzt.
"Spoonbox" mit dem Gründerteam Jasper Brünnette, Inga Beyers, Stan Kosyakov, Simon Gentner und Chresten von der Heide belegte den zweiten Platz. Ihre Spoonbox ermöglicht es vorhandenen Schubladen nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen durch die Erstellung von Fächereinteilungen zu organisieren. Diese Spoonbox kann flexibel z.B. in der Küche oder im Büro eingesetzt werden.
Den fünften Platz belegte Dr. Frank Beyer mit seinem Geschäftsmodell "Piluminate - die Mathematikreferenz". Hierbei handelt es sich um ein Navigationssystem für Schüler und Schülerinnen, das diese mit Hilfe einer neuartigen Website-Navigation und mit Hilfe von Videos die Mathematik näher bringt.
Weitere Informationen finden sie auf den Seiten der Allianz für die Region.
06.10.2015
Das Laborjournal, Service-Magazin für Medizin und Biowissenschaften hat in seiner Ausgabe 10/2015 ein dreiseitiges Firmenportrait der Yumab GmbH veröffentlicht. Die Yumab GmbH ist eine Ausgründung der TU Braunschweig und wurde im Dezember 2012 unter der Leitung von Prof. Dübel, Dr. Thomas Schirrmann, André Frenzel und Michael Hust gegründet. Besonders gefreut hat uns die lobende Erwähnung der Technologietransferstelle. Den ganzen Artikel finden Sie hier.
12.10.2015
Im Rahmen der Gründerwoche Deutschland laden wir alle wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie alle Studierenden der TU Braunschweig ein, den Ideeninkubator und die Gründungswerkstatt TOR2 der TU kennen zu lernen. Die Technologietransferstelle bietet Hochschulangehörigen der TU Braunschweig Arbeitsplätze sowie eine professionelle Begleitung auf dem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen an. Termin war der 17.11.2015 von 10 Uhr bis 15 Uhr.
30.09.2015
Die Braunschweiger Gründungswoche bietet wieder zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Existenzgründungen. Ein Veranstaltungskalender informiert Sie über Info-Veranstaltungen, Unternehmer-Stammtische und Qualifizierungsmöglichkeiten für Existenzgründer und -gründerinnen. Organisiert wird die Veranstaltung durch das Gründungsnetzwerk Braunschweig, einer Initiative der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft BRAUNSCHWEIG Zukunft GmbH, zu der 20 Verbände und Institutionen sowie die TU Braunschweig zählen. Termin war der 16. bis 20. November 2015.
21.10.2015
Am 28.10.2015 informieren wir Sie gerne über das Angebot der Technologietransferstelle im Bereich der Unternehmensgründung und über das Angebot des Career Services. Sie finden uns im Foyer der Mensa 1. Wir freuen uns auf Sie!
10.09.2015
Überlegen Sie ein Technologie-Unternehmen zu gründen? Benötigen Sie Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten von Technologie-Unternehmen? Sind Sie Professorin oder Professor bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Braunschweig?
Die Technologietransferstelle der TU Braunschweig hat Herrn Dr. Ansgar Kirchheim, Investment Manager des High-Tech Gründerfonds für eine Informationsveranstaltung zum Thema Seed-Finanzierung gewonnen. Der High-Tech Gründerfonds finanziert Technologie-Unternehmen mit Seedkapital und leistet Unterstützung beim erfolgreichen Unternehmensaufbau. Die konkreten Leistungen und Anforderungen stellt Ihnen Herr Dr. Ansgar Kirchheim gerne vor. Die Veranstaltung fand am 23. September 2015, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr im Neuer Senatssaal der TU Braunschweig (Pockelsstr. 4) statt.
23.06.2015
Am 07.07.2015 informieren wir Sie gerne über das Angebot der Technologietransferstelle im Bereich der Unternehmensgründung. Sie finden uns im Foyer der Mensa 2 (Beethovenstraße). Wir freuen uns auf Sie!
01.06.2015
Am 16.06.2015 informieren wir Sie gerne über das Angebot der Technologietransferstelle im Bereich der Unternehmensgründung. Sie finden uns im Foyer der Mensa 1. Wir freuen uns auf Sie!
06.05.2015
Das Gründungsnetzwerk Braunschweig läd zum Gründerforum "Namensfindung, Marken- und Domainrecht" ein. Moritz Wille referiert zu den Themen Namensfindung, Anmeldestrategie der Marke und Domain sowie Bedeutung, Wirkung und Verteidigung von (Marken-)Schutzrechten. Die Veranstaltung findet am 28. Mai 2015, um 18 Uhr, im Rollei Zentrum für Existenzgründer (RZE), Salzdahlumer Straße 196 statt. Eine Anmeldung ist bei Maria Ruß unter Tel. 0531 3804 3833 oder per Email erforderlich.
22.04.2015
Zum Thema "Werkstoffe und Werkstofftechnologien" treffen sich am 11. Mai 2015 wieder Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft zum 12. Braunschweiger Technologieforum im Haus der Wissenschaft. Interessierte sind herzlich willkommen.
19.03.2015
Das Team "Fabmaker" wird ab März durch ein des BMWi gefördert. Ziel der Unternehmung ist es, innovative Bildungskonzepte zur Berufsvorbereitung und zur MINT-Förderung zu entwickeln. Dazu soll unter anderem ein modular aufgebauter, für den Unterricht und für die Forschung optimierter 3D-Drucker entwickelt werden. Das dreiköpfige Team erhält rund 100 000 Euro Förderung für den Aufbau seines Unternehmens.
12.03.2015
Am 22. April findet der diesjährige Gründerinnentag statt. Fachvorträge und Diskussionen mit erfahrenen Unternehmerinnen geben gründungsinteressierten Frauen aus der Region nützliche Tipps für ihren Weg in die Selbstständigkeit. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Braunschweig Zukunft GmbH.
04.03.2015
Gründerinnen können sich ab sofort um den "Darboven IDEE-Förderpreis" bewerben. Gesucht werden tragfähige und erfolgversprechende Business-Konzepte aus allen Wirtschaftsbereichen. Teilnahmeberechtigt sind Existenzgründerinnen und Jungunternehmerinnen, die nicht länger als drei Jahre selbstständig sind. Der erste Preis ist mit 50.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 10.000 Euro und der dritte Preis mit 5.000 Euro. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2015. Hier geht es zum Wettbewerb.
17.02.2015
Die Technologietransferstelle verlost 15 x 2 Tagestickets zur CeBIT 2015. Alle Studierenden der TU können am Gewinnspiel teilnehmen.
Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden benachrichtigt.
06.02.2015
http://www.existenzgruendung-braunschweig.de/gnbs/index.htmlDas nächste Gründerforum der Braunschweig Zukunft GmbH findet am 26. Februar 2015, um 18 Uhr im Rollei Zentrum für Existenzgründer, Salzdahlumer Str. 196 statt. Herr Dr. Hartmut Knigge referiert zum Thema "Die zweckmäßige kaufmännische Organisation für Existenzgründer und wie typische Anfängerfehler vermieden werden". Weitere Informationen, Anmeldung und Vortragsunterlagen der letzten Veranstaltungen gibt es beim Gründungsnetzwerk Braunschweig.
03.02.2015
Wie Unternehmen von den Forschungsergebnissen an der TU Braunschweig profitieren können, erfahren Interessierte bei einer gemeinsamen Veranstaltung der IHK, der Technologietransferstelle, der iTUBS GmbH und des Gründungslehrstuhls in der IHK Braunschweig. Dazu laden wir Sie herzlich am Donnerstag, den 12. Februar 2015, um 18 Uhr in die IHK, Brabandtstr. 11 ein. Weitere Informationen sind auf den Seiten der IHK Braunschweig zu finden. Um Anmeldung bis zum 6. Februar wird gebeten.
07.01.2015
https://www.tu-braunschweig.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=35310&token=fa84ed0ba17a5ec80186eb356c79357ab7804972Das Enterprise Europe Network läd zur Kooperationsbörse Future Match auf die CeBIT 2015 ein. Vom 16.-20. März haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit, gezielt neue Kontakte untereinander sowie zu Unternehmen aus der IT-Branche zu knüpfen. Noch bis zum 02. März ist eine Registrierung auf www.futurematch.cebit.de möglich. Die Teilnahme ist für Forschungseinrichtungen kostenfrei.
Kontakt
Tel: 0531 391 4260
Fax: 0531 391 4269
tt@tu-bs.de