10.12.2014
Das BMWi verlängert das Förderprogramm "EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft" um weitere sieben Jahre. Mit der Verlängerung werden auch die Mittel beim EXIST-Gründerstipendium und EXIST-Foschungstransfer deutlich angehoben. Alle Neuerungen gibt es hier im Überblick. Anträge zu den verbesserten Konditionen sind ab sofort möglich.
19.11.2014
Das Entrepreneurship-Center der Ostfalia Hochschule läd ein zur diesjährigen Entrepreneurship-Lounge. Die Netzwerk-Veranstaltung findet am 21. November um 19 Uhr im Gewandhaus in Braunschweig statt. Das Programm des Abends gibt es hier.
13.11.2014
Das Team "Lotsen für erfahrbare Lebensräume" gewinnt den Entrepreneurship-Wettbewerb "IDEE 2014" mit der Entwicklung eines barrierefreien Strandkorbs. Luna Baumgarten, Miriram Lockhorn und Saskia Niemöller setzten sich gegen 34 andere Teams durch und verwiesen "aeroPS", "SunCycles Namibia", "OlivenNektar" und "IWICE" auf die Plätze zwei bis fünf. Die Gewinnerteams erhielten Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro. Mehr Informationen zu den Gewinnern und dem Wettbewerb.
05.11.2014
Die TU Braunschweig und die Ostfalia führen ihre Zusammenarbeit mit einem Kooperationsvertrag und der gemeinsamen Professur für Entrepreneurship dauerhaft weiter. An der TechnologieTransfer-Stelle gibt es weiterhin eine intensive Gründungsunterstützung. Mehr in den Presseinformationen.
24.10.2014
Am 17. & 18. November 2014 findet in Braunschweig der PriME-Cup, ein internationaler Management- und Entrepreneurship-Wettbewerb, statt. In der ersten Runde wird im Rahmen eines Unternehmensplanspiels ein virtuelles Unternehmen gegründet. Sponsor ist die Firma Dräger. Daher ist die Teilnahme für alle Studierenden kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 7. November für Teams oder Einzelpersonen möglich. Die Plätze werden nach dem Prinzip fist-come, first-served vergeben.
09.10.2014
Die Braunschweig Zukunft GmbH, die IHK Braunschweig und die Technische Universität Braunschweig richten wieder gemeinsam das nächste Technologieforum aus, um den Transfer von Wissens- und Forschungsergebnissen in die Wirtschaft zu unterstützen. Die Veranstaltung informiert diesmal über aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Wissenschaft zum Thema "Automobil und Verkehr".
Die Veranstaltung findet am Montag, den 27. Oktober 2014, um 18:00 Uhr in das Haus der Wissenschaft (Raum Veolia/Weitblick, im 5.OG), Pockelsstr. 11 in Braunschweig statt.
Neben einem Impulsvortrag von Herrn Harry-H. Evers, dem Geschäftsführer von ITS Niedersachsen, werden wir Ihnen mehrere Projekte zum Thema des Abends vorstellen. Im Anschluss können die vorgestellten Projekte mit den Wissenschaftlern bei einem Imbiss diskutiert werden. Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit, sich mit anderen Unternehmen aus der Region und jungen Gründern zu vernetzen!
Für die Anmeldung und für Rückfragen stehen wir Ihnen per Mail, per Fax (0531) 391-4269 oder per Telefon (0531) 391-4260 sehr gerne zur Verfügung.
August 2014
Um ein solch erfolgreiches High-Tech Startup zu entwickeln rät Gründer und ehemaliger Mitarbeiter des Instituts für Robotik und Prozessinformatik der Technischen Universität Braunschweig, Dr.-Ing. Torsten Schröder allen Gründungsinteressierten:
"Be an imperfect perfectionist, who keeps things simple, and who keeps believing in ideas and change!"
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://blogs.tu-braunschweig.de/presseinformationen/?p=7194
Juli 2014
Am Donnerstag den 24. Juli 2014 findet eine Veranstaltung mit dem Thema "Soziale Absicherung für Existenzgründer, Selbstständige und Arbeitgebereigenschaft"
um 18.00 Uhr im Konferenzraum des Technologieparks Braunschweig,
Rebenring 33, 38106 Braunschweig,
statt.
Als Referentin wird Frau Petra Wrehde, Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, erwartet, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Hinweise zum Thema gibt, wie z. B.:
Anmeldung bis zum 22. Juli 2014 telefonisch unter 0531 - 3804 3833 oder per E-Mail an m.russ(at)braunschweig-zukunft.de
Juli 2014
Am 2. Juli fand das große Summer Networking Event der TU Braunschweig in der Okercabana statt.
Gemeinsam mit zahlreichen Mentoringprogrammen der TU Braunschweig wie z.B. ContiMentor des Career Service, Grad.Life für Doktorand/-innen der Lebenswissenschaften, Karriere nach Maß - Mentoring für Studentinnen, Mentoring für Schülerinnen, PerspektivWechsel für Studierende in MINT-Studiengängen und die beiden Programme der Fakultät für Maschinenbau: Mentor.ING für Studierende und das Graduierten-Forum für Promovierende, stellte die Technologietransfer-Stelle ihr Angebot der "Unternehmenspatenschaften" vor. Bei diesem Mentoringprogramm haben Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer die Möglichkeit direkt in ein Unternehmen reinzuschnuppern, wertvolle Einblicke in den Geschäftsalltag zu bekommen und wichtige Erfahrungen für die eigene Gründung zu sammeln. Knapp 100 Gäste, Mentorinnen, Mentoren und Mentees sowie Interessierte aller Fachbereiche verbrachten einen loungigen Abend - in lockerer Atmosphäre wurden zahlreiche Gespräche geführt und viele neue Kontakte geknüpft.
Mai 2014
Wer ein Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) gründen will, kann sich beim "Gründerwettbewerb - IKT Innovativ" bewerben, den das Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt. Dazu muss innovative Informations- und Kommunikationstechnik zentraler Bestandteil des Produkts oder der Dienstleistung sein. Aufgerufen sind auch Gründerinnen und Gründer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, die IKT für ihr Geschäftsmodell nutzen.
Zu diesem Wettbewerb gibt es einen Workshop unter der Überschrift "Von der Idee zum Business" am Donnerstag, 5. Juni 2014, Beginn 18 Uhr, im Rolleizentrum für Existenzgründer, Salzdahlumer Str. 196. Dabei stellt sich mit Tinnitracks auch ein bereits prämiertes Start-up vor, das sich auf eine neuartige Tinnitus-Therapie mit Musik spezialisiert hat.
Jährlich finden zwei Wettbewerbsrunden statt. Bewerbungsschluss ist jeweils der 31.Mai und 30. November eines jeden Jahres. In jeder Wettbewerbsrunde werden bis zu sechs mit jeweils 30.000 Euro dotierte Preise als Startkapital für die eigene Unternehmensgründung sowie bis zu 15 weitere mit je 6.000 Euro dotierte Preise vergeben. Die Preisträger werden zudem durch Experten eines eigens eingerichteten überregionalen Netzwerks sowie durch spezielle Coaching-Angebote in der Gründungsphase unterstützt. Alle Teilnehmer erhalten außerdem ein qualifiziertes Feedback zu den Stärken und Schwächen ihres Gründungskonzepts.
Veranstalter des Workshops sind die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft Braunschweig Zukunft GmbH und die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefonnummer: 0531-3804 3833, E-Mail: m.russ(at)braunschweig-zukunft.de.
Mai 2014
Der Gründerservice der Universität Hannover bietet gemeinsam mit dem FNS e. V. am 4. Juni 2014 eine Veranstaltung zum Thema "Junge Unternehmen setzen erfolgreich Standards - die Rolle von Normen und Patenten in weltweiten Märkten" an. Gründer, Gründerinnen und Gründungsinteressierte der TU Braunschweig sind herzlich eingeladen.
Die Veranstaltung findet statt
am 4. Juni 2014, 16 bis 19 Uhr
Leibniz Universität Hannover
Gründerservice
Brühlstr. 27, 30169 Hannover
Seminarraum -102
Weitere Informationen zur Anmeldung und das Programm finden Sie hier.
April 2014
Gemeinsam mit der Braunschweig Zukunft GmbH und der IHK Braunschweig richtet die Technische Universität Braunschweig das 10. Braunschweiger Technologieforum aus. Das Thema des Abends lautet "Fertigung, Produktion und Produktionsorganisation".
Neben einem Podiumsgespräch werden verschiedene Projekte zum Thema vorgestellt. Im Anschluss können diese bei einem gemeinsamen Imbiss diskutiert werden. Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen erhalten so die Gelegenheit, sich mit etablierten Unternehmen aus der Region auszutauschen und zu vernetzen.
Die Veranstaltung findet am Montag, den 12. Mai um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft (Raum Veolia/Weitblick im 5. OG), Pockelsstr. 11 in Braunschweig statt. Für die Anmeldung und bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per Telefon (0531 391-4260) oder Mail zur Verfügung.
April 2014
Am 07.05.2014 findet eine gemeinsame Veranstaltung der Hochschule für Bildende Künste (HBK), der Ostfalia Hochschule und der TU Braunschweig statt. Drei Gründerinnen aus der Kreativwirtschaft, der Pädagogik/Psychologie und des IT-Bereichs stellen sich und ihre Gründungsprojekte vor. In einem lockeren Beisammensein werden die Gründerinnen etwas über ihren Weg in die Gründung erzählen, so dass wertvolle Tipps, Tricks und Anregungen für eigene Gründungsideen gegeben werden.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Die Veranstaltung findet am 7. Mai 2014 um 15 Uhr an der Hochschule für Bildende Künste (Johannes-Selenka-Platz 1, Gebäude 14 über den Pippelweg, Raum 116) statt.
März 2014
Unter dem Motto "Wir krönen Deine Idee!" startet der diesjährige Ideenwettbewerb der Allianz für die Region. Der Wettbewerb richtet sich an Menschen mit innovativen Geschäftsideen, die Lust haben, ihre Konzepte zu verfeinern und einer fachkundigen Jury zu präsentieren.
Neben der Möglichkeit, das eigene Geschäftsmodell mit professioneller Hilfe weiterzuentwickeln und wichtige Kontakte zu knüpfen, sind im Wettbewerb Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro zu gewinnen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter IDEE 2014 oder am 24. April 2014 direkt am Infostand in der Hauptmensa der TU Braunschweig in der Katharinenstraße.
März 2014
Sie sind StudentIn in einem MINT-Studiengang?
Sie sind auf der Suche nach konkreten beruflichen Perspektiven in Ihrem Fachgebiet?
Möchten Sie sich über Ihre Potentiale klarer werden?
Suchen Sie praktische Einblicke in mögliche Berufsfelder?
Wünschen Sie sich die Möglichkeit, Ihre Soft Skills zu erproben?
Im Rahmen des Mentoring-Programms vermittelt Ihnen der Career Service den Kontakt zu einem lebens- und arbeitserfahrenen Menschen, welcher Sie über den Zeitraum bis zu einem Jahr begleitet. In regelmäßigen Treffen entwickeln Sie gemeinsam berufliche Perspektiven und konkrete Ziele und erhalten wichtige Einblicke in die Berufsbilder der beteiligten Unternehmen. Das Mentoring wird durch Netzwerktreffen und ein Rahmenprogramm ergänzt, in dem Sie Soft Skills erlernen und perfektionieren können. Weitere Infos und Anmeldungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Bei Interesse an einer Teilnahme, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!
Kontakt:
Carolin Walter
Tel.: 0531/3914393
E-Mail: c.walter(at)tu-braunschweig.de
Februar 2014
Meister sucht ProfessorIn - 25.000 € zu gewinnen
Sie sind Wissenschaftler und haben mit einem Handwerksmeister ein innovatives und erfolgreiches Produkt, Verfahren oder eine Dienstleistung entwickelt? Dann bewerben Sie sich jetzt - Einsendeschluss ist der 6. Juni 2014.
Weitere Informationen finden Sie hier (PDF) oder hier: www.seifriz-preis.de
Februar 2014
Die Technologietransfer-Stelle hat ihre Dienstleistungen für ExistenzgründerInnen um ein attraktrives Angebot erweitert. Ab sofort können junge ExistenzgründerInnen sich bei uns um ein Unternehmensmentoring bewerben. Ziel ist es, einen Austausch zwischen erfahrenen UnternehmerInnen und jungen GründerInnen herzustellen. Das Mentoring ist auf ein Jahr angelegt. In diesem Jahr werden drei bis vier Treffen angestrebt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Januar 2014
Seit Anfang des Jahres ist der Career Service Teil der Technologietransfer-Stelle geworden. Neben der Existenzgründung, dem klassischen Technologietransfer und dem Patentwesen, bietet die Transferstelle nun auch kompetente Beratung im Bereich der Bewerbungsprozesse und des Berufseinstiegs an. Das Zusammenrücken dieser vier Bereiche wird viele Synergieeffekte schaffen und das Angebot der Transferstelle bereichern.
Kontakt
Tel: 0531 391 4260
Fax: 0531 391 4269
tt@tu-bs.de