Dein Weg zum Studium an der TU Braunschweig

Kampagnenbanner Studieninteressierte 2023

Studieren nach dem Abi wäre ganz cool – aber so richtig weißt du noch nicht, wo’s hingehen soll? You‘re not alone – irgendwie geht es den meisten so.

Deshalb: Entdecke hier, was du an der TU Braunschweig alles studieren kannst. Finde heraus, welcher Studiengang zu deinen Interessen passt und wann du auf unserem Campus vorbeikommen kannst, um schon mal probeweise Uni-Feeling zu spüren.

All das findest du auf dieser Seite:

Du weißt bereits, was du willst? Dann ist hier die Abkürzung: Bewirb dich oder schreibe dich direkt ein.

Zur Immatrikulation

Wo Studieninteressierte auf echtes Uni-Leben treffen

Du kannst im Laufe eines Jahres auf verschiedenen Events unsere Uni kennenlernen – entweder mit der ganzen Schulklasse, zusammen mit Freund*innen oder auch allein. Neben unseren speziellen Angeboten für Studieninteressierte ist auch sonst einiges auf dem Campus los. Du hast Lust, einfach mal so vorbeizukommen? Folge uns auf Instagram – dort findest du mehr Infos zu Veranstaltungen und Neuheiten.

Open Class

Icon zur Open Class

Wir öffnen unsere Türen. Setz dich mit deinen Freund*innen in reale Vorlesungen, die gerade laufen und findet heraus, ob euch die Studiengänge wirklich interessieren.

Infos zum Open Class

HIT – Hochschulinformationstag

Icon zum HIT

Unser HIT ist ein Infotag für alle. Ob allein, mit Eltern, deiner Schulklasse oder Freund*innen: Entdecke einen Tag lang Studiengänge und Campusleben ohne Filter.

Infos zum HIT

Open Class+ – für Schulklassen

Icon zur Open Class +

Hast du Lust mit einem deiner Oberstufenkurse mal in eine Vorlesung zu gehen? Mit der Open Class+ ist das möglich. Organisiert es einfach über eure*n Fachlehrer*in.

Infos zum Open Class+

Finde deinen Weg zum Studium

Vielleicht weiß du schon sehr genau, was du nicht willst. Aber das heißt nicht unbedingt, dass du schon eine Vorstellung davon hast, wie dein Leben nach dem Abi aussehen wird.

Hier haben wir einige Infos für dich zusammengestellt, um dich auf deinem Weg zu deinem Studienplatz zu unterstützen.

Unsere Studiengänge

3 Studierende

Bei über 90 Studienfächern kann die Wahl schon mal etwas schwerer fallen. Du kannst dich von A nach Z durcharbeiten, einfach stöbern oder gezielt suchen.

Zu den Studiengängen

Unser Studi-Check

Studierende auf dem Universitätsplatz

Stresst es dich, dass du immer noch nicht weißt, was du eigentlich studieren willst? Der Studi-Check kann dir helfen, Studienfächer zu finden, die zu dir passen könnten.

Zu Fit4TU

Unsere Studienberatung

2 Studierende

Du fühlst dich ein wenig ‚lost‘ bei all den Infos und Möglichkeiten? Unsere Studienberatung kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Zur Zentralen Studienberatung

Bewerbung und Einschreibung

Studierende im Audimax

Yes. Du weißt, was du studieren willst! Herzlichen Glückwunsch. Der Rest sind Formalitäten. Aber keine Angst. Wir helfen dir auch dabei.

Zur Immatrikulation