In einer gelebten Willkommenskultur kommt den Abläufen in der zentralen und dezentralen Verwaltung eine wichtige Bedeutung zu. Um die Betreuungsqualität und das Grundverständnis für die Belange einer internationalen Zielgruppe zu verbessern, wurden Maßnahmen zur Internationalisierung der Verwaltung an der TU Braunschweig umgesetzt. Diese umfassen die Bereiche Personalentwicklung und Erhöhung des internationalen Erfahrungshintergrundes, Verbesserung der Orientierung und die allgemeine Erhöhung der Servicequalität. Die Verwaltung arbeitet stets mit neuen Maßnahmen daran, den Service und die Internationalisierungsstrukturen weiterzuentwickeln.
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Kompetenzen zur Umsetzung und Begleitung von Prozessen mit internationalem Bezug sollten sowohl in zentralen als auch in dezentralen Organisationseinheiten möglichst breit verankert sein. Die Weiterbildungsangebote der TU Braunschweig adressieren gezielt die Prozesse mit internationalen Partner*innen und internationale Fragestellungen. Die Angebote im Themenfeld Internationalisierung werden durch eigene Webauftritte besser sichtbar gemacht. Auch Angebote außerhalb der Universität (z. B. die Hochschulübergreifende Weiterbildung, Bildungsurlaub) werden in das Portfolio aufgenommen.
Mithilfe einer Bedarfsanalyse sollen speziell für den Bereich der MTV-Beschäftigten die vorhandenen Angebote weiter optimiert und ggfs. ausgebaut werden. Durch eine hohe Sensibilisierung für interkulturelle Aspekte soll eine tief verankerte Willkommenskultur in der Fläche etabliert werden, die dazu einlädt, sich an bestehenden und weiteren Maßnahmen zur Internationalisierung aktiv zu beteiligen. Durch die Weiterbildungsangebote soll der Service der Verwaltung für internationale Fragestellungen auf ein noch höheres Niveau angehoben werden.
Die Mitarbeitenden in der zentralen und dezentralen Verwaltung nehmen an den systematischen Angeboten der Personalentwicklung teil und bilden sich in den Bereichen Sprache, Interkulturalität und internationaler Service beständig weiter. Die Verwaltung der TU Braunschweig zeichnet sich durch einen sehr umfassenden Bestand an bilingualen Formularen aus. In allen Bereichen und Abteilungen stehen Personen mit ausgewiesenen Fremdsprachenkenntnissen bereit, um Anliegen mit internationalem Bezug kompetent und zügig zu bearbeiten.
Das Gebäudemanagement der TU Braunschweig setzt sukzessiv eine internationale Beschilderung um und erleichtert dadurch für unsere internationalen Gäste die Orientierung auf dem Campus. Zentrale Gebäude und der Zentrale Campus wurden sofort international ausgeschildert. Weitere Bereiche folgen, sofern eine Erneuerung notwendig wird. Es wurden Templates für eine bilinguale Raumbeschilderung erstellt und es besteht eine einheitliche Übersetzung aller Organisationseinheiten der Verwaltung. Im E-Mailverkehr wird in der Verwaltung flächendeckend die Handreichung für bilinguale Signaturen und Abwesenheitsbenachrichtigungen genutzt.
Ein zentraler Baustein der internationalen Qualifizierung ist die Auslandsmobilität und das Sammeln internationaler Erfahrungen der Mitarbeitenden in der Verwaltung. Durch die Partnerschaften mit der Tampere University und der University of Strathclyde bestehen vertiefte Kontakte für beispielsweise das internationale Job Shadowing oder einen themenbezogenen Best Practice-Austausch. Im Rahmen regelmäßiger Delegationsbesuche und strukturierter Formate, auch in den Bereichen Wissenschaft und Transfer, werden diese Partnerschaften beständig weiterentwickelt.