Für mich gibt es in diesem Jahr mehrere Highlights mit Blick auf den Forschungsschwerpunkt Stadt der Zukunft.
Im Februar konnten wir federführend am Institut für Erziehungswissenschaft gemeinsam mit einem interdisziplinären Konsortium weiterer Kolleg*innen der Fakultät 6 ein Konzept für einen Lehr-Lernraum am Campus Nord der TU Braunschweig zum transformativen Lehren und Lernen zwischen Stadt und Campus vorlegen, um es in den kooperativen Planungsprozess Co_Living Campus einzubringen. Dieses Vorhaben konnte durch eine Seed-Money-Förderung des Forschungsschwerpunkts realisiert werden, in der einmalig eine spezifische Förderlinie ‚Campusprojekte‘ aufgelegt wurde. Der gemeinsame kokonstruktive Arbeitsprozess an diesem Konzept war sehr inspirierend und hat mir einmal mehr gezeigt, wie viel Potenzial mit Blick auf Bildung und Teilhabe am Campus Nord schlummert und wie viele kreative Ideen für eine partizipative Gestaltung dieses Lebens- und Lernraums mitten in der Stadt entstehen, wenn viele kluge Menschen ihre Köpfe zusammenstecken und Raum für Austausch da ist.
Weiterhin sind wir als Institut für Erziehungswissenschaft mit einem Forschungsprojekt am Leibniz-WissenschaftsCampus Postdigitale Partizipation – ein für den Forschungsschwerpunkt relevantes Verbundprojekt – beteiligt, in dem es um Muster der Beteiligung in kooperativ gestalteten Lernsettings geht. In diesem Jahr konnten wir viele wichtige Schritte auf dem Weg zur nun bald anstehenden Datenerhebung gehen. Wir freuen uns auf spannende Erkenntnisse im Jahr 2025 und die weitere Zusammenarbeit im WissenschaftsCampus, die auch durch die interdisziplinäre Zusammensetzung der Beteiligten sehr anregend ist und neue Perspektiven eröffnet.
Eine aus meiner Sicht sehr schöne Nachricht in 2024 war die Mitteilung, dass ein Wissenschaftsraum-Antrag, an dem wir als Institut für Erziehungswissenschaft beteiligt waren, genehmigt wurde. Gemeinsam mit der Universität Hildesheim (Lead) und der Universität Hannover werden wir ab 2025 Teaching Labs für die Analyse und Förderung von Core Teaching Practices aufbauen und beforschen und dabei auch die Zusammenarbeit der drei Standorte stärken.
Sehr erfreulich finde ich zudem, dass das Research Institute for Teacher Education der Fakultät 6, in dem ich aktiv involviert bin, Mitglied des Forschungsschwerpunkts Stadt der Zukunft geworden ist und wir damit weitere fachliche und gerade auch methodische Perspektiven, beispielsweise mit Blick auf Evaluations- und Wirkungsforschung, in den Forschungsschwerpunkt einbringen können.
Herzliche Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht
Julia Gerick
für das Institut für Erziehungswissenschaft