Monografien:
Probst, A., Hildebrandt-Stramann, R., Beckmann, H., Neumann, D. (2017). Inklusion durch Bewegungsbeziehungen. Göttingen: Cuvillier.
Probst, A. & Beckmann, H. (2016): Sport fachfremd unterrichten. Die Praxis 1. Und 2. Klasse.: Donauwörth: Auer.
Probst, A. & Beckmann, H. (2015): Sport fachfremd unterrichten. Donauwörth: Auer.
Probst, A., Hildebrandt-Stramann, R., Beckmann, A., Wichmann, K. (2015). Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland und Spanien. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider.
Probst, A., Hildebrandt-Stramann, R., Beckmann, H., Faustino, A., Wichmann, K. (2014). Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland und Portugal. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider.
Beckmann, H., Janßen, S. & Probst, A. (2012). Bewegtes Lernen! Donauwörth: Auer.
Probst, A. (2012). Ästhetische Bewegungserziehung in Turnen, Tanz und Akrobatik. Wiebelsheim: Limpert.
Probst, A. (2008). Ästhetische Bildung und Bewegung – Bewegungstheater als methodisches Mittel zur Integration ästhetischer Bildung in den fächerübergreifenden Unterricht. Hamburg: Dr. Kovac.
Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
Probst, A. (2020 in Druck). Tragfähige Grundlagen Sport und Bewegungserziehung. In U. Hecker, M. Lassek, P. Ramsegger (Hrsg.). Kinder lernen Zukunft (Teil 1) – Anforderungen und tragfähige Grundlagen. Frankfurt: Grundschulverband
Probst, A. (2016). Sprache und Bewegung. In P. Conrady (Hrsg.). Sprachbildung: alltagsintegriert, kooperativ, inklusiv. Braunschweig: Westermann
Probst, A. (2014). Lernen mit dem ganzen Ich. Praxis Fördern Heft 02/14, 20-25.
Probst, A. (2013). 3,2,1, meins: Turnen gestalterisch kreativ-vermitteln – Bildungsprozesse im Turnunterricht. In M. Pott-Klindworth& T. Pilz (Hrsg.). Turnen – eine Bewegungskultur im Wandel. Hamburg: Czwalina.
Probst, A. (2013). „Noch vier, noch drei, noch zwei, noch eins, meins!“ – eigene Aerobicchoreografien entwerfen. In M. Baschta& H. Lange (Hrsg.). Fitness im Schulsport. Aachen: Meyer&Meyer.
Probst, A. (2013). Wissen kompakt: Ästhetische Bewegungserziehung. Motorik, 36 (1), 42-44.
Probst, A. (2011). Vertrau´ ich mir, vertrau´ ich Dir – dann schaffen wir´s gemeinsam. SacheWortZahl, 39 (122), 8-17.
Probst, A. (2010): Mut tut gut. SacheWortZahl 38 (107), 50-56.
Böger, C. & Probst, A. (2010): Der Bewegungsrhythmus im Sportunterricht– spielerisch entdecken und umsetzen. In H. Lange& S. Sinnig (Hrsg.). Handbuch Methoden im Sport. Balingen: Spitta.
Probst, A. (2009): Bewegen an Geräten. In H. Bartnitzky et.al. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 730). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Probst, A. (2008). Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts – ein Plädoyer für mehr Bewegung im Unterricht. SacheWortZahl Heft 95/08, 4-9.
Probst, A. (2008). Taller del movimiento danza – dar forma y figura el movimiento. Foro para la EF (Hrsg.), Una escuela en movimiento. Valladolid: Gráficos Guardo.
Probst, A. (2008). Ästhetische Bildung im Turnen. In M. Roscher (Hrsg.), Ästhetik und Körperbildung (S.9-20). Hamburg: Czwalina.
Probst, A. (2007). Bewegung ist Kunst ist Bewegung: Wir zeigen was wir können. Praxis Grundschule, 39 (11), 38-41.
Probst, A. (2007). Ästhetische Bewegungserziehung in einer Bewegten Schule. In R. Hildebrandt-Stramann (Hrsg.), Bewegte Schule – Schule bewegt gestalten. Hohengehren: Schneider.
Probst, A. (2007). Ästhetische Bewegungserziehung oder „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Durchtrainierteste im ganzen Land?“. Grundschule aktuell, 24 (2), 18-22.
Hildebrandt- Stramann, R.& Probst, A. (2006). Ästhetische Erziehung im (Sport-)Unterricht der Grundschule. In J. Kahlert (Hrsg.), Ästhetisch bilden (S. 183-199). Braunschweig: Westermann
Probst, A. (2006): Erlebnisorientierte Akrobatik: Gewicht geben und nehmen, Bewegungskunststücke erleben, miteinander gestalten und aufführen. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 26 (2/3), 97-106.
Probst, A.(2005): „Das rappende S“ oder wie durch Bewegungstheater Deutschunterricht in Bewegung kommt. Praxis Grundschule,37 (2), 40-43.
Probst, A. (2005). ÜL C Spezialblock des Landessportbundes Niedersachsen Kinderträume -Bewegungsräume. Baustein: Wir zeigen was wir können. Hannover: BHW Druck und Kommunikation.
Probst, A. (2004). ÜL C Spezialblock des Landessportbundes Niedersachsen Kinderträume- Bewegungsräume. Baustein: Hier ist Musik im Spiel. Hannover: BHW Druck und Kommunikation.
Probst, A. (2004): ÜL C Spezialblock des Landessportbundes Niedersachsen Kinderträume- Bewegungsräume. Baustein: Spiel und Sport für kleine Leute. Hannover: BHW Druck und Kommunikation.
Probst, A. (2002): Die ganze Welt steht Kopf. Sportpraxis 43 (2), 38-39.
Probst, A. (2000). Bewegungstheater, bzw. Purzelbäume. In K. Bös, K.& N. Schott (Hrsg.), Bericht zum Kongress "Sport und Gesundheit" in Kaiserslautern. Mainz: Sport- und Medienverlag Rheinland Pfalz, 198-193 und 211-213
Vorträge
Bewegungsentwicklung und Sprachförderung am 19.12.2016 vor dem Rotaryclub Braunschweig
Bewegung – ja bitte! Mehr Bewegung in die (Ganztags-)Schule am 13.09.2016 auf einer LehrerInnenfortbildung des KLBS und des GUV
3,2,1 - meins: Kreatives Gestalten im Turnen. Vortrag am 12.09.2012 auf einer Tagung der Kommission Gerätturnen der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft in Marburg
Gender im Sportunterricht: „Fußball – Mädchen, Mädchen – Fußball?“. Vortrag am 10.02.2012 auf einer Tagung des Braunschweiger Zentrums für Genderstudies
Educación estética y movimiento. Vortrag auf einem Internationalen Kongress der Universität Palencia vom 08.-09.10.2007
Herausgabe von Zeitschriften oder Sammelbänden (betreute Ausgaben)
Probst, A. & Hildebrandt-Stramann (2016). Tagungsband Sport und Raum. Hamburg: Czwalina.
Probst, A. (2008): Herausgabe des Themenheftes „Bewegung und Lernen – Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts“ der Zeitschrift Sache Wort Zahl, Heft 95.
Probst, A. (2000): Herausgabe Themenheft „Akrobatik“. Heft 5 der Zeitschrift Ü-Magazin für Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Deutschen Turnerbundes, Frankfurt.