Promotionsvorhaben: Von Berufen, Branchen und ihrem Einfluss auf (Bildungs-)Erträge auf dem deutschen Arbeitsmarkt
Ziel: Im Fokus des Promotionsvorhabens steht das Zusammenspiel der Faktoren Beruf, Branche und (Aus)Bildung und wie diese Faktoren die Löhne von Beschäftigten beeinflussen. Die Analysen beruhen auf unterschiedlichen Mikrodatensätzen, die jeweils für den deutschen Arbeitsmarkt auf Repräsentativität ausgerichtet sind.
Sandra Hirtz arbeitet am Bundesintitut für Berufsbildung (Link), promoviert an der Universität zu Köln und wird von Prof. Ebner in ihrem Dissertationsvorhaben betreut
Katrin Stache
Promotionsvorhaben: Das gesellschaftliche Ansehen als "symbolische“" Dimension sozialer Ungleichheit – Eine Mixed Methods-Analyse der Wahrnehmung und Wertschätzung von (Nicht-)Erwerbstätigkeit und Berufen in Deutschland
Ziel: Im Rahmen ihrer Promotion analysiert Katrin Stache das Ansehen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen in Deutschland. Im Fokus stehen sowohl verschiedene Berufe bzw. Erwerbstätigengruppen als auch Nichterwerbstätigengruppen wie Hausfrauen, Hausmänner und Arbeitslose. Die Untersuchungen basieren zum einen auf repräsentativen Befragungsdaten für Deutschland; zum anderen werden qualitative Interviews mit Vertreter*innen einzelner Berufsgruppen geführt.
Ana Santiago Vela
Promotionsvorhaben: Returns to education on the German labour market
Ziel: Das Promotionsvorhaben betrachtet die (monetäre und nicht monetäre) Rendite der Bildung auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Die kumulative Dissertation legt einen besonderen Fokus auf die Verknüpfung des (Aus-)Bildungssystems mit dem Arbeitsmarkt in Deutschland und analysiert die Konzepte der qualifikations- und der fähigkeitsbezogenen Passung ([Mis]match). Als Datengrundlage dienen vorwiegend die Mikrodaten der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragungen, die Kernerwerbstätige in Deutschland repräsentativ abbilden und je nach Fragestellung mit Informationen aus anderen Datensätzen angereichert werden.
Ana Santiago Vela ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung und promoviert an der Technischen Universität Braunschweig unter der Betreuung von Prof. Ebner.
Abgeschlossene Dissertationen
Stefan Gründler
Promotionsvorhaben: Neue Formen der Wissens(re)produktion revisited – Kooperationsbeziehungen und Wissenstransfer zwischen Unternehmen und Hochschulen im Bereich der Elektromobilität
Ziel: Die Promotion beschäftigt sich mit dem Wandel von Kooperationsbeziehungen zwischen Hochschulen und Unternehmen. Auf Grundlage von 59 qualitativen Expert:Inneninterviews zeichnet das Vorhaben Motive, Chancen und Herausforderungen solcher Kooperationsbeziehungen nach. Am Beispiel der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bereich der Elektromobilität zeigt die Ausarbeitung auf, wie die Systeme Wissenschaft und Wirtschaft die jeweiligen unterschiedlichen Rationalitäten überwinden und gleichzeitig ihre Eigenständigkeit behalten können.
Kim Bräuer
Titel: Eine Soziologie der Hilfebeziehungen. Probleme und Potentiale der Interaktion zwischen Geflüchteten und freiwillig Engagierten (Erstbetreuung: Silke van Dyk, Universität Jena)
Ziel: Im Rahmen ihrer Dissertation hat Kim Bräuer das Feld der freiwilligen Flüchtlingshilfe und seine Entwicklung vom langen Sommer der Migration 2015 bis zur Mitte der Coronapandemie 2021 analysiert und systematisiert. Die soziologische Abhandlung zu Hilfebeziehungen erfolgte aus den Perspektiven von Macht, Differenz und Affekt; sie stützte sich auf theoretische Grundlagen Foucaults, auf Butlers Machttheorien und das Konzept Immersiver Macht von Mühlhoff, ergänzt um einen intersektionalen Blickwinkel.