Dissertationen

2024

2023

  • Friedrich, Max (2023). Display design to support efficient search in safety risk identification for supervisory control of unmanned aerial vehicles. Braunschweig, TU Braunschweig.
  • Surges, J. (2023). Sicherheit und Akzeptanz des automatisierten Mischverkehrs: Effekte von Fahrzeugen mit Level 3 oder Level 4 Automatisierungsfunktion auf das Erleben und Verhalten von nicht automatisierten Verkehrsteilnehmern. Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:084-2023032712456.

 

2022

2021

2020

  • Schmid, D. (2020). Remote Copilot-Center: Concept, Development and Validation. Braunschweig: TU Braunschweig.

2019

2018

2017

  • Blabl, S. (2017). Hörmedien und Fahrerbeanspruchung. Braunschweig: TU Braunschweig.
  • Krahnstoever, A. (2017). Licht führt?! Konzeption und Evaluation von Fahrmanöverunterstützung durch lichtbasierte Fahrerassistenzsysteme. Springer Nature. Im Internet: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-17161-2

2016

2015

  • Petermann-Stock, I. (2015): Automation und Transition im Kraftfahrzeug - Nutzerzentrierte Gestaltung von Übergabe- und Übernahmesituationen innerhalb eines mehrstufigen Automationsansatzes. Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:084-16031712583.
  • Knabl, P. (2015). Towards Reducing Pilot Workload during Helicopter Flight in Degraded Visual Environment: An Evaluation of Helmet-Mounted Display Symbology with Special Regard to Attention Allocation. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. 2015-32, 209 S.

2014

2013

  • Reinprecht, K. (2013). Der Einfluss von Müdigkeit auf das Fahr-, Blick- und Sprachverhalten unter Betrachtung verschiedener methodischer Ansätze und die Konsequenzen für die Entwicklung von Müdigkeitsassistenzsystemen. Im Internet: https://leopard.tu-braunschweig.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbbs_derivate_00032519/Dissertation.pdf
  • Grunert, C. (2013). Markierungslicht und Lichtsperre -Unterstützung des Fahrers bei Wahrnehmung und Handlungsauswahl in kritischen Situationen. Berlin: Logos-Verlag.
  • Schüttenhelm, J. (2013). Effects of Age on Driving. Braunschweig: TU Braunschweig.

2012

2011

  • Muhrer, E. (2011). Die Rolle der Erwartung bei Fahrerfehlern im Folgeverkehr und die Effekte teilautonomer Assistenz. Braunschweig: TU Braunschweig.

  • Kassner, A. (2011): Verbesserung der Wirkung und Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen durch Berücksichtigung der Anforderungen an den Fahrer. Braunschweig: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. (= Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik). Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:084-11033111342.

2009

  • Schießl, C. (2009). Modellierung von Belastung und Beanspruchung im Fahrkontext. Braunschweig: TU Braunschweig.