Durch die Flexibilitätsanforderungen an moderne Organisationen werden zunehmend gruppenorientierte Arbeitsformen erforderlich. Teams sind komplexe, dynamische und anpassungsfähige Systeme, die sich über die Zeit und in Abhängigkeit vom umgebenden Kontext verändern. Im Idealfall kann sich ein Team an diese ständigen Veränderungen anpassen und seine Umwelt aktiv mitgestalten. Da gut funktionierende Teamarbeit jedoch kein Selbstläufer ist, gewinnen Teamdiagnosen und -reflexionen, Teamentwicklungs-Workshops und Systemische Beratungsansätze für Teams an Bedeutung. Doch wann ist welche Intervention angebracht?
In diesem Grundlagenvertiefungsmodul geht es um die Vermittlung von Theorien zu gruppendynamischen Prozessen und ihre Anwendung im Kontext der Ansätze von Teamdiagnose, Teamentwicklung und Systemischer Beratung.
Die Veranstaltung streckt sich über zwei Semester:
Im Sommersemester werden die theoretischen Grundlagen zu gruppendynamischen Prozessen vermittelt und spezifische Theorien zu Teams vertieft. Weitere Schwerpunkte werden anhand der Anwendungsgebiete Teamentwicklung und Systemische Beratung gesetzt. Es werden ihre theoretischen Grundlagen beleuchtet und deren Umsetzung in Form von praktischen Übungen ausprobiert. Die Studierenden lernen Instrumente zur Diagnostik von Teams kennen und diese anwenden. Daran anknüpfend lernen die Studierenden praktische Methoden zur Konzeptionierung und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen. Diese Methoden werden ergänzt durch Inhalte aus der systemischen Beratung. Hierbei werden den Studierenden schwerpunktmäßig Techniken vermittelt, mit denen individuelle und organisationale Veränderungsanliegen aus systemischer Sicht begleitet werden können.
Im Wintersemester können die Studierenden zwischen zwei Praxisprojekten wählen, um das im Sommersemester erworbene Wissen anzuwenden:
a) Die Studierenden begleiten im Rahmen einer Unternehmenssimulation Ingenieurs-Studierende in einem organisationalen Veränderungsprozess und wenden ihr Wissen zu Systemischer Beratung an
b) Die Studierenden betreuen Team aus der Praxis führen einen gesamten Teamentwicklungsprozess (Teamdiagnose und Entwicklungsmaßnahme) eigenständig durch
Kauffeld, S. (2001). Teamdiagnose. Göttingen: Hogrefe.
Kauffeld, S. (Hrsg.). (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3. überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.
Dozent: M.Sc. Darien Tartler
Eine Anmeldung ist über Stud.IP möglich.
Fragen bitte per E-Mail an Darien Tartler.
Vertiefungsmodul im Wahlpflichbereich
"Arbeits- und Organisationspsychologie"
Dauer: 2 Semester
Start: jeweils im Sommersemester
Credit Points: 10
Ansprechpartner: M.Sc. Darien Tartler