Julius Othmer leitet seit 2019 das Projekthaus der TU Braunschweig. Schwerpunkt seiner Arbeit bilden u.a. Agiles Projektmanagment, Innovationsmanagment, Digitalisierung als medienkultureller Transformationsprozess, agile Lernsettings und Hybride Lehr-/Lernräume. Julius Othmer ist u.A. Digital Learning Transfer Fellow des Stifterverbandes und berät als Peer für das Hochschulforum Digitalisierung Hochschulen bei strategischen Überlegungen im Bereich Bildung in einer digitalisierten Welt.
☎ + 49 531 391-14061
j.othmer(at)tu-braunschweig.de
Anja Veckenstedt ist seit 2024 stellvertretende Leitung des Projekthauses. Sie leitet unter anderem die Arbeit des Projektträgers des Projekthauses und trägt die Gesamtverantwortung für die Verwaltung und Umsetzung vom Förderprogrammen sowie die strategische Ausrichtung und Entwicklung des Teams.
Anja hat in Deutschland und den USA Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Kffr., MBA) studiert. Sie bringt über 15 Jahre Erfahrung in Projekt- und Produktmanagement sowie Strategie- und Unternehmensentwicklung mit, und arbeitete zuletzt für ein US Großunternehmen als Partner der Geschäftsführung in der Erschließung neuer Geschäftsfelder und Aufbau effektiver internationaler Organisationsstrukturen.
☎ + 49 531 391-14076
anja.veckenstedt(at)tu-braunschweig.de
Fabienne Nebel ist Kauffrau für Büromanagement und arbeitet seit 2019 als Team- und Geschäftsassistenz im Projekthaus. Ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement hat sie im Juli 2019 an der TU Braunschweig in der Stabsstelle Presse und Kommunikation abgeschlossen und hat direkt im Anschluss die Assistenzstelle im Projekthaus übernommen.
☎ + 49 531 391-14080
fabienne.nebel(at)tu-braunschweig.de
Alice Altissimo ist Mitglied im Kernteam des Excellence Labs und organisiert und moderiert Circles. Alice begleitet strategische Entwicklungsprozesse und -projekte entlang der strategischen Handlungsfelder der TU Braunschweig von der Idee bis zur Integration in die Hochschule. Ihre Schwerpunkte liegen dabei in der Organisation und Moderation von partizipativen Strategie- und Veränderungsprozessen sowie im Projektmanagement. In beratender und operativer Funktion ist sie zudem an der Einwerbung von Drittmittelprojekten involvert. Sie hat in Osnabrück, Frankfurt Oder und Breslau Europäische Studien und Kulturwissenschaften studiert und war in der (internationalen, digitalen) Lehre und inter/nationalen Forschung im Bereich Sozial- und Organisationspädagogik tätig.
☎ + 49 531 391-14070
a.altissimo(at)tu-braunschweig.de
Saskia Andreas ist Anglistin (M.A.) und arbeitet seit September 2021 im Projekthaus. Im Team Lehre und Medienbildung ist sie für Transfer und Sichtbarkeit des Projekts ProDiGI – Promoting Digital education through Global Interconnection zuständig. Saskia war zuvor im Journalismus und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und bringt ihre Expertise im Bereich mediale Kommunikation, Gestaltung und Webpräsenz bei der Konzeption und Umsetzung projektbezogener Öffentlichkeitsarbeit ein.
☎ + 49 531 391-14069
s.andreas(at)tu-braunschweig.de
Carina Bahl ist Bildungswissenschaftlerin (M.Ed.) und arbeitet als Scrum Master im Media Lab. Als Teil des Teams entwickelt sie innovative Konzepte und Formate im Bereich der digitalen Lehre. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in diversen Bildungskontexten und bringt ihre Expertise in den Bereichen Didaktik, Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit ein.
☎ + 49 531 391-14086
carina.bahl(at)tu-braunschweig.de
Pamela Bogdanow ist Bildungswissenschaftlerin und Teil des Teams Innovation in der Hochschulentwicklung. Ihre Aufgaben orientieren sich an den strategischen Handlungsfeldern der TU. Sie unterstützt das Präsidium, indem sie das Einwerben von Drittmittelprojekten im Bereich innovativer Lehre sowie die konkrete Umsetzung und Evaluation innovativer Projektvorhaben begleitet. In beratender und operativer Funktion ist sie zudem in Arbeitsgruppen und in Schreibprozesse zukunftsorientierter Konzepte eingebunden. Neben der Auseinandersetzung mit innovativen Lehr-Lernszenarien im Kontext (hybrider) Lernräume fokussiert sie in ihrer Arbeit Möglichkeiten von Lernprozessbegleitung und kompetenzorientierter Lehr-Lernkonzepte im Hochschulkontext.
☎ + 49 531 391-14068
pamela.bogdanow(at)tu-braunschweig.de
Stefan Böhme arbeitet als Product Owner im Media Lab. Er ist promovierter Medienwissenschaftler mit einem Schwerpunkt in Informatik und bringt über 15 Jahre Erfahrung in der Hochschuldidaktik mit, zuletzt als Forschungsgruppenleiter, Lehrbeauftragter und Gründer eines EdTech-Startups.
☎ + 49 531 391-14056
stefan.boehme(at)tu-braunschweig.de
Emily Brockmann ist Grafikdesignerin und unterstützt seit April 2024 das Projekt Co³Learn als Vertretung für Kim Sölter. Sie hat bereits 2022 als studentische Hilfskraft am gestalterischen Erscheinungsbild des Projektes mitgearbeitet und bringt nun ihre Expertise aus den Bereichen der Gestaltung und der visuellen Kommunikation mit ein.
Dr. Sophie Domann ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet seit September 2021 im Projekthaus. Sie ist für das Verbundprojekt Co³Learn im gleichnamigen Lab als Koordinatorin tätig. Daneben unterstützt sie darin partizipativ die Prozesse der studentischen Zusammenarbeit in digitalen, hybriden und analogen Lehr-Lernsettings. Sie reflektiert kritisch den Transfer und die Modifikation von hochschuldidaktischen Innovationen in der Lehrpraxis im Austausch mit anderen hochschuldidaktischen Projekten. Zuvor war sie im Bereich Lehre und Forschung der Sozial- und Organisationspädagogik tätig und bringt Expertise aus den Bereichen partizipative Lehre, Digitalisierung und Hochschuldidaktik mit.
☎ + 49 531 391-14082
s.domann(at)tu-braunschweig.de
Anika Düring ist Wirtschaftsjuristin (LL.M.). Sie ist Mitglied im Kernteam des Excellence Labs und organisiert und moderiert Circles. Anika begleitet Entwicklungsprozesse und -projekte entlang der strategischen Handlungsfelder der TU Braunschweig von der Idee bis zur Integration in die Hochschule. Ihre Schwerpunkte liegen dabei in der Organisation und Moderation von partizipativen Strategie- und Veränderungsprozessen sowie im Projektmanagement. Sie verfügt darüber hinaus über umfangreiche Erfahrung in der Qualitätssicherung von Studium und Lehre, der Koordination von Förderprojekten und der kompetenzorientierten Studiengangsentwicklung.
☎ + 49 531 391-14085
anika.duering(at)tu-braunschweig.de
Dr. Jule Hillgärtner leitet das Science&Art Lab der TU Braunschweig. Zuvor war sie zehn Jahre Direktorin des international renommierten Kunstverein Braunschweig. Jule studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Kunstpädagogik in Frankfurt/Main und promovierte zur Kriegsberichterstattung. Sie realisierte Ausstellungen u.a. beim F/Stop Festival in Leipzig (2010), war am MMK und Kunstverein (2012/13) in Frankfurt sowie an der Akademie der Künste (2013/14) in Berlin tätig. Parallel lehrte sie an der hfg Offenbach und an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Aktuell hat sie einen Lehrauftrag an der HBK Braunschweig. Jule ist in zahlreichen Jurys tätig. So war sie von 2020–2023 Mitglied der erweiterten Ankaufskommission der Sammlung des Bundes und hat hier zahlreiche Entscheidungen initiiert, die für eine diverse, zukunftsgewandte Ankaufspolitik stehen.
Maike Kempf ist Medienwissenschaftlerin (M.A.) und arbeitet seit 2016 im Projekthaus. Im Team Lehre und Medienbildung ist sie für die Konzeption des überfachlichen Moduls „Was mit Medien“ und die Durchführung von Angeboten zur Medienbildung von Studierenden zuständig. Mit Blick auf die Future Skills und eine vielfältige Mediennutzung im Alltag konzipiert Maike vorrangig digitale Veranstaltungsformate für Studierende zur Förderung von Schlüsselkompetenzen und für einen versierten und bewussten Umgang mit Medien in zunehmend digitalisierten Handlungsfeldern.
☎ + 49 531-391-14066
m.kempf(at)tu-braunschweig.de
Annabell Körner ist promovierte Ethnologin und arbeitet seit 2020 im Projekt Englischsprachige Lehre. Ihr thematischer Schwerpunkt im International Teaching Lab ist der Auf- und Ausbau des englischsprachigen Studienangebots an der TU Braunschweig. Annabell hat Erfahrungen in den Bereichen Kultursensibilität/kulturelle Diversität sowie in der Internationalisierung der Curricula. Diese bringt sie bei der Beratung zur didaktischen Planung und Umsetzung englischsprachiger Lehrveranstaltungen, Module und Studiengänge ein.
☎ + 49 531 391-14077
a.koerner(at)tu-braunschweig.de
Christine Linne ist Pädagogin und Lehr-Lern-Gestalterin für digitales Lehren und Lernen im Media Lab. Mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung digitaler Lehr-Lernumgebungen für (Kunst-) Hochschulen, Schulen und außerschulische Lernorte, bringt sie ihre Expertise als (e-)Didaktikerin und Instructional Designerin in das agil arbeitende Team ein, um das Lehren, Lernen und Arbeiten an der TU Braunschweig durch den angemessenen Einsatz geeigneter Medientechnologien nachhaltig zu bereichern.
☎ + 49 531 391-14063
c.linne(at)tu-braunschweig.de
Nadine Maxrath hat ihr Masterstudium in Kommunikation und Medientechnik (M.Sc.) an der TU Braunschweig absolviert und ist seit August 2024 als Teil des Projekthauses dabei. Im Verbundprojekt Co³Learn konzentriert sie sich dabei auf die Entwicklung einer effektiven Lehrenden-Community. Sie bringt Erfahrungen mit aus der Digitalisierung in der Medizin sowie im Aufbau von Communities und begeistert sich für Kommunikationstechniken, SCRUM und agile Methoden.
☎ + 49 531 391-14067
nadine.maxrath1(at)tu-braunschweig.de
Veronika Mayer-Szeimies ist Medienwissenschaftlerin (M.A.) und arbeitet seit 2015 im Projekthaus. Veronikas Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich onlinebasiertes Lehren und Lernen. Sie beschäftigt sich aus technisch-didaktischer Perspektive mit der strategischen wie zukunftsgerichteten Weiterentwicklung von Lehr-Lernplattformen und deren Einbettung in eine moderne Hochschul-IT-Infrastruktur. Außerdem ist sie verantwortlich für das Stud.IP-Support-Team. Als Teil des Projektträgers des Projekthauses beschäftigt sich Veronika mit den Themen New Work, Infrastrukturen für agiles Arbeiten und Diversity. Vor ihrer Tätigkeit im Projekthaus hat sie Lehr-Projekte im Bereich der Gender Studies durchgeführt.
☎ + 49 531 391-14062
v.mayer(at)tu-braunschweig.de
Michael Meyer ist promovierter Wirtschaftsinformatiker und Design Thinking Trainer mit einem Masterabschluss in Medientechnik. Seit November 2024 ist er Teil des Projekthauses und arbeitet am Aufbau des Emerging Tech Labs. Dabei liegt sein Fokus auf der frühzeitigen Erkennung, Bewertung und Integration neuer Technologien zur Förderung von Lehren und Lernen sowie zur Stärkung der Innovationskraft an Hochschulen. Michael ist zudem als Dozent am Institut für Wirtschaftsinformatik der TU Braunschweig tätig.
Insa Miller ist Medienwissenschaftlerin und Anglistin (M.A.) und arbeitet seit 2020 im [hive], wo sie für die Bereiche Digitales Prüfen, Stud.IP und DigitalSkills@Work zuständig ist. Insas Arbeitsschwerpunkt liegt in der Koordination und Beratung von Lehrenden zum Thema Digitale Prüfungen, der Testung und Betreuung von Stud.IP, sowie in der Konzeption einer Weiterbildung für Berufstätige. Vor ihrem Studium war sie als gelernte Mediengestalterin Digital und Print in der Öffentlichkeitsarbeit tätig.
☎ + 49 531 391-14079
insa.miller(at)tu-braunschweig.de
Ariane Pedt hat Medienbildung (M.A.) studiert und arbeitet seit 2018 im Projekthaus. Im Team Lehre und Medienbildung ist sie für das überfachliche Modul „Was mit Medien“ und die Durchführung von Angeboten zur Medienbildung von Studierenden zuständig. Sie konzipiert vorrangig digitale Veranstaltungsformate für Studierende zur Förderung von Schlüsselkompetenzen und für einen versierten und bewussten Umgang mit Medien in zunehmend digitalisierten Handlungsfeldern. Aktuelle mediale Entwicklungen sowie der Blick auf Future Skills nimmt sie dabei in den Fokus der Lehrangebote.
Jasmin Piep ist Erziehungswissenschaftlerin (Dipl.-Päd.) und Teil des Lab Innovative Studiengangsentwicklung, in dem sie mit ihrer über 10-jährigen Erfahrung in der Hochschullehre Studiengänge bei der Weiterentwicklung von Curricula unterstützt. Jasmins thematischer Schwerpunkt liegt in der kompetenzorientierten Studiengangsentwicklung und der Begleitung und Beratung zu zukunftsorientierten Konzepten und Lehr-Lern-Szenarien. Darüber hinaus ist Jasmin ausgebildete systemische Beraterin und hat als Trainerin und Lehrende langjährige Erfahrung in der Prozessbegleitung, der Beratung von wissenschaftlichem Personal sowie der Moderation von Gruppenkontexten.
☎ + 49 531 391-14092
j.piep(at)tu-braunschweig.de
Philipp Preuß ist Medienwissenschaftler (M.A.) und beschäftigt sich mit der Konzeption und Umsetzung mediengestützter Lehr- und Lernumgebungen. Im Media Lab Entwicklungsteam erprobt er den Einsatz digitaler Tools in hybriden und kollaborativen Lernräumen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der mediendidaktischen Beratung, Qualifzierung und Begleitung von Lehrenden.
☎ + 49 531 391-14065
philipp.preuss(at)tu-braunschweig.de
Fabian Runge ist Maschinenbauingenieur (M. Sc.) und arbeitet seit Juli 2024 im Projekthaus. Als Teil des Media Labs liegt Fabians thematischer Schwerpunkt in der Entwicklung von KI Tools für die Lehre, z.B. durch die Nutzung von large language models (LLMs). Zudem verfügt er über mehrjährige Lehr- und Forschungserfahrung an der TU Braunschweig.
☎ + 49 531 391-14073
fa.runge(at)tu-braunschweig.de
Anna Scarcella ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin (M.A. Schwerpunkte interkulturelle und institutionelle Kommunikation) und arbeitet seit Oktober 2021 im Projekthaus. Sie ist für das Verbundprojekt Co³Learn im gleichnamigen Lab tätig, in das sie ihre Expertise aus den Bereichen Wissenschaftskommunikation und Kommunikation in (digitalen) Lehr-Lern-Prozessen sowie ihre mehrjährige Lehr- und Forschungserfahrung einbringt.
☎ + 49 531 391-14094
a.scarcella(at)tu-braunschweig.de
Bettina Soller ist Amerikanistin und Germanistin (M.A.) und arbeitet seit September 2021 im Team Internationale Lehre. Seit Ende 2023 ist sie Teil des ProDiGI Teams. Sie ist Coachin und verfügt über mehrjährige Lehr- und Forschungserfahrung mit Stationen in Deutschland, den Niederlanden und den USA. Ihr Schwerpunkt ist die Unterstützung der internationalen und digitalen Lehre an der TU Braunschweig.
☎ + 49 531 391-14084
b.soller(at)tu-braunschweig.de
Kimberly Sölter ist Grafikdesignerin und arbeitet seit 2021 im Projekt Co3Learn, welches die Förderung kooperativer Prozesse im Lehren und Lernen in den diversen Räumen der Universitäten als Mission hat. Kims Arbeitsschwerpunkt liegt in der Gestaltung und Konzeptionierung. Durch Ihre bisherigen Tätigkeiten verfügt sie über mehrjährige Erfahrung in Design und Social-Media Marketing und bringt ihre Expertise mit in das Projekt ein.
☎ + 49 531 391-14083
k.soelter(at)tu-braunschweig.de
Franziska Täger (M.A.) hat interkulturelle Kommunikation, Französisch, Literatur und Medienpraxis studiert. Als Sprachassistentin und Lektorin hat sie Lehrerfahrung in Marokko und Frankreich gesammelt. Seit 2021 arbeitet sie als Koordinatorin für internationale (digitale) Lehrkooperationen im Projekthauses. Im International Teaching Lab unterstützt sie Lehrende bei Aufbau von Lehrkooperationen und begleitet sie bei der Konzeption, Organisation und Durchführung ihrer (digitalen) Lehrformate.
☎ + 49 531 391-14057
f.taeger(at)tu-braunschweig.de
Ralf Wegemann arbeitet im Verbundprojekt Co³Learn der drei Universitäten aus Braunschweig, Göttingen und Hannover. Er engagiert sich für den Einsatz von digitalen Tools in Studium und Lehre und für die Weiterentwicklung von Lehr-Lernplattformen. Er hat in Deutschland und Kanada Maschinenbau studiert (Dipl.-Ing.) und bringt seine vielfältigen Erfahrungen u. a. aus der agilen Software-Entwicklung, der Unternehmenskommunikation sowie dem Event-Management ein. Darüber hinaus ist er zertifizierter systemischer Supervisor und Coach und begleitet Veränderungs- und Entwicklungsprozesse.
☎ +49 531 391-14060
ralf.wegemann(at)tu-braunschweig.de
Henrike Wenzel leitet das Science & Art Lab. Zudem organisiert und moderiert sie Circles und Projekte. Sie ist Kunstwissenschaftlerin (M.A.) und entwickelt im Lab innovative Formate an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft von der Ideengenerierung über Finanzierung bis zur Umsetzung und initiiert Kooperationen mit Partnern aus Kultur und Stadt. Daneben begleitet sie strategische Entwicklungsprozesse entlang der strategischen Handlungsfelder der TU Braunschweig von der Idee bis zur Integration in die Hochschule. Sie war in Lehre und Forschung im Bereich Kunst- und Medienwissenschaften tätig und bringt weitreichende Erfahrungen im Event- und Projektmanagement, der Wissenschaftskommunikation und als Entwicklerin des Creative Space DIE H_LLE mit. Zudem ist sie Mitgründerin und Vorsitzende des KUNSTVEREIN DIE H_LLE e.V.
☎ + 49 531 391-14075
h.wenzel(at)tu-braunschweig.de
Kathi Willems ist Hochschul- und Mediendidaktikerin mit besonderem Fokus auf digitalem und digital-unterstütztem Lehren und Lernen im Media Lab. Sie hat einen Hintergrund in Medientechnik und Kommunikation (M.A.) und verfügt über mehrjährige Lehr- und Forschungserfahrung an der TU Braunschweig. Als Teil des agil arbeitenden Media Labs engagiert sich Kathi für die Verbesserung des Lehrens, Lernens und Arbeitens an der TU Braunschweig durch den Einsatz geeigneter Medientechnologien.
☎ + 49 531 391-14074
k.willems(at)tu-braunschweig.de