Das Transferprojekt »PharmAppBS« hat das Ziel, die positiven Erfahrungen aus dem Innovationsprojekt »MAppBS« (Mittelalter-App für Braunschweig - LiteraTouR in der Stadt) in die Pharmaziegeschichte zu übertragen. Anhand der Erfahrungen aus MAPPs soll ein analoges App-Projekt im Rahmen der Lehre der Pharmazie- und Wissenschaftsgeschichte entstehen, das zunächst vor allem die Studierenden des Wahlpflichtfaches, danach aber weitere Studierende mehrerer Fächer anspricht.
Das Projekt verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele:
Eine der Grundlagen des Pharmazie-Studiums ist das Erlernen von elementarer Terminologie, die im ersten Semester in der Pflichtvorlesung "Pharmazeutische und Medizinische Terminologie" nach dem Frontalunterrichts-Prinzip und den AAppO-Standards vermittelt wird. Die jeweiligen ausbildungstechnischen, familiären und sprachlichen Hintergründe der Studierenden sind jedoch so divers, dass die Schwierigkeit in einer einheitlichen Vermittlung des umfangreichen Stoffs besteht. Ziel des Projekts ist es, den Kurs mit einem Fokus auf selbstständiges, zeitlich und inhaltlich flexibles Lernen nach dem Flipped-Classroom-Modell umzustrukturieren, um die Lehre integrativer, individueller und familiengerechter zu gestalten.
Basis für eine Diversifizierung ist dabei vor allem die Sprache, in der die Lehrmaterialien verfasst sind. Studierende sollen diese deshalb teilweise selbst erstellen und über Stud.IP online zur Verfügung stellen. Zusätzlich sollen ein datenbankbasiertes Wiki, eine Videoaufzeichnung der Vorlesung sowie interaktives Spiel- und Übungsmaterial entstehen.
Es soll dabei von den Fähigkeiten und nicht den Defiziten der Studierenden ausgegangen werden, so dass sprachliche und kulturelle Diversität zur Chance für Lernklima und -inhalte werden. Vielsprachigkeit ist nicht nur der Ausgangspunkt für Diversity Policy und ein Beitrag zur schnelleren Integration zwischen deutsch- und anderssprachigen Studierenden, sondern erlaubt auch in der Vermittlung von Fachtermini didaktisch neue Wege zu gehen. Indem ab Studienbeginn eigenständiges, projektorientiertes, teambasiertes Lernen in Verbindung mit Methodenreflexion eingeübt wird, wird außerdem zur Erhöhung der Forschungskompetenz der Studierenden beigetragen.
© Prof. Dr. Bettina Wahrig