Auf dieser Seite finden Sie alles Wissenswerte zum Studium des Masterstudiengangs Organisation, Governance, Bildung.
Absolvent*innen des Masterstudiengangs Organisation, Governance, Bildung sind für anspruchsvolle Tätigkeiten in Organisationen aller Art ( politisch, wirtschaftlich, sozial ) auf Führungs- und Referent*innenebene ausgebildet. Durch das Studium einschlägiger Teilgebiete der sozialwissenschaftlichen Fächer Politikwissenschaft und Soziologie sowie der Fächer Bildungswissenschaft und Pädagogische Psychologie wurde den Absolvent*innen ein Verständnis von Struktur, Funktionsweisen, Aufgaben und Interessenlagen staatlicher wie nichtstaatlicher Organisationen und ihres nationalen wie internationalen gesellschaftlichen Umfelds - auch im interkulturellen Vergleich - vermittelt. Darauf aufbauend sind die Absolvent*innen in der Lage, Konzepte für Entwicklungs-, Legitimations- und Veränderungsprozesse in Organisationen, Gesellschaft, Politik oder Bildung zu entwickeln und Implementationsprozesse anzuleiten und zu steuern. Zurückgreifen können sie dabei auf Wissen um spezifische Anforderungen an Bildungsprozesse und Wissenserwerb in Organisationen und Politik, das der Studiengang durch Projektmodule praxisnah vermittelt. Der Studiengang vermittelt die Grundlagen für eigenständige wissenschaftliche Forschung (Promotion).
Absolvent*innen der fachlichen Vertiefung Pädagogische Psychologie haben vertiefende Kenntnisse in dem Schwerpunkt Pädagogisch-psychologische Intervention und Evaluation in Organisationen erworben. Aufbauend auf relevanten Grundlagen menschlichen Erlebens und Verhaltens in organisationalen Kontexten verfügen die Absolventen über zentrale Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Evaluation pädagogisch-psychologischer Interventionen.
Absolvent*innen der fachlichen Vertiefung Bildungswissenschaft können Lern- und Bildungsprozesse theoriegeleitet planen, gestalten und evaluieren. Sie bauen Handlungskompetenzen mit Blick auf Instrumente des Bildungsmanagements, der Personal- und Organisationsentwicklung auf. Sie können Beratungskonzepte auf individueller wie organisatorischer Ebene umsetzen und erwerben Handlungskompetenz in Bezug auf unterschiedliche Instrumente des Wissenstransfers.
Absolvent*innen der fachlichen Vertiefung Soziologie haben vertiefende Kenntnisse zur Analyse, Bewertung und Gestaltung von Organisationswandel und Organisationskulturen erworben. Sie verfügen über Kenntnisse und Fähigkeiten zur Analyse und Bewertung im Schwerpunkt Arbeitsmarkt und Mobilität und sind dafür qualifiziert, spezifische Organisations-, Personal- und Weiterbildungskonzepte zu entwickeln und organisationsinterne Lernprozesse zu initiieren.
Absolvent*innen der fachlichen Vertiefung Politikwissenschaft sind in der Lage, neuere Konzepte der Koordination von Staat, Markt und Gesellschaft auf Problemfelder aus der nationalen und internationalen Politik anzuwenden. Sie kennen aktuelle Konzepte der Kooperations- und Complianceforschung. Sie sind qualifiziert für spezialisierte Tätigkeiten im Bereich Politikberatung und Public Affairs
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Durch das Studium einschlägiger Teilgebiete der sozialwissenschaftlichen Fächer Soziologie und Politikwissenschaft sowie der Fächer Bildungswissenschaft und Pädagogische Psychologie wird den Absolvent*innen ein Verständnis von Struktur, Funktionsweisen, Aufgaben und Interessenlagen staatlicher wie nichtstaatlicher Organisationen und ihres nationalen wie internationalen gesellschaftlichen Umfelds vermittelt. Darauf aufbauend werden Sie in die Lage versetzt, Konzepte für Entwicklungs-, Legitimations- und Veränderungsprozesse in Organisationen, Gesellschaft, Politik oder Bildung zu entwickeln, Implementationsprozesse anzuleiten und zu steuern. Zurückgreifen können sie dabei auf Wissen um spezifische Anforderungen an Bildungsprozesse und Wissenserwerb in Organisationen und Politik, das der Studiengang durch Projektmodule praxisnah vermittelt. Der Studiengang vermittelt die Grundlagen für eigenständige wissenschaftliche Forschung (Promotion).
Im Kernbereich befinden sich die Kernmodule der vier Disziplinen Soziologie, Politikwissenschaft, Bildungswissenschaft und Pädagogische Psychologie. In diesem Bereich müssen sechs Module aus mindestens drei der vier Disziplinen gewählt werden. Durch die Wahl von drei Modulen innerhalb einer Disziplin wählen Sie eine fachliche Vertiefung.
Jedes Modul wird mit 9 CP und einer gemeinsamen Modulabschlussprüfung abgeschlossen.
Mit der fachlichen Vertiefung „Soziologie“ erlangen die Studierenden vertiefende Kenntnisse zur Analyse, Bewertung und Gestaltung von Organisationswandel sowie Organisationskulturen. Sie erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten zur Analyse und Bewertung im Bereich Arbeitsmarkt und Mobilität. Darüberhinaus werden die Studierenden dafür qualifiziert, spezifische Organisations-, Personal- und Weiterbildungskonzepte zu entwickeln sowie organisationsinterne Lernprozesse zu initiieren.
Studierende der fachlichen Vertiefung „Politikwissenschaft“ werden in die Lage versetzt, neuere Konzepte der Koordination von Staat, Markt und Gesellschaft auf Problemfelder aus der nationalen und internationalen Politik anzuwenden. Sie erlernen aktuelle Konzepte der Kooperations- und Complianceforschung. Sie werden qualifiziert für spezialisierte Tätigkeiten im Bereich Politikberatung und Public Affairs.
Mit der fachlichen Vertiefung „Bildungswissenschaft“ erlernen die Studierenden Lern- und Bildungsprozesse theoriegeleitet zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Sie bauen Handlungskompetenzen mit Blick auf Instrumente des Bildungsmanagements, der Personal- und Organisationsentwicklung auf. Sie erlernen Beratungskonzepte auf individueller wie organisatorischer Ebene umzusetzen und erwerben Handlungskompetenzen in Bezug auf unterschiedliche Instrumente des Wissenstransfers.
Studierende der fachlichen Vertiefung „Pädagogische Psychologie“ erwerben zentrale Kompetenzen in der Planung, Durchführung und Evaluation pädagogisch-psychologischer Interventionen. Diese Fähigkeiten werden durch das Grundlagenwissen im Bereich des menschlichen Erlebens und Verhaltens in organisationalen Kontexten dargelegt.
Im Interdisziplinären Bereich werden Module im Umfang von 18 CP belegt. Die Auswahl erstreckt sich von den noch nicht besuchten Kernmodulen über Module aus den Wirtschaftswissenschaften, der Kommunikationswissenschaft und Kultur der Technischen Wissenschaft. Durch die Wahl von zwei weiteren Kernmodulen im Interdisziplinären Bereich besteht die Möglichkeit, eine zweite fachliche Vertiefung zu belegen.
Im Projektmodul geht es um die Anwendung und praktische Erprobung der bereits erworbenen Kenntnisse im Rahmen eines Projekts. Das Projekt kann in laufende Forschungsvorhaben der Lehrenden im Studiengang integriert sein, es können aber auch eigene Projektthemen gewählt werden. Aus dem Projektmodul kann die fünfmonatige Masterarbeit resultieren. Diese Kombination von Theorie und Praxis unterstreicht, dass der Studiengang gleichermaßen forschungs- wie praxisorientiert ist.
Am Ende des Studiums folgt die Masterarbeit. Ziel der Masterarbeit ist die selbstständige Einarbeitung in ein sozialwissenschaftliches oder erziehungswissenschaftliches Thema sowie dessen wissenschaftlich-methodische Bearbeitung. Der 5-monatigen Bearbeitungszeit folgt eine 45-minütige Disputation.
Eine Übersicht über die Struktur des Studiengangs können Sie hier herunterladen. Bitte achten Sie auf die für Sie gültige Version.
Darstellung der Prüfungsordnung (PO 4 - Studienbeginn ab WiSe 2023/2024
Darstellung der Prüfungsordnung (PO 3 - Studienbeginn ab SoSe 2021)
Exemplarischer Studienverlaufsplan mit Studienschwerpunkt Pädagogische Psychologie mit Studienbeginn im Wintersemester.
Exemplarischer Studienverlaufsplan mit Studienschwerpunkt Pädagogische Psychologie und Bildungswissenschaften mit Studienbeginn im Wintersemester.
Exemplarischer Studienverlaufsplan mit Studienschwerpunkt Politikwissenschaft mit Studienbeginn im Sommersemester.
Exemplarischer Studienverlaufsplan mit Studienschwerpunkt Politikwissenschaft und Soziologie mit Studienbeginn im Sommersemester.
Hier finden Sie die aktuellen Stundenpläne für den Master Organisation, Governance, Bildung. Stundenpläne, Vorlesungsverzeichnisse und Modulhandbücher vergangener Semester finden Sie im Archiv.
Zum Verständnis der Stundenpläne ist das aktuelle Vorlesungsverzeichnis und das Modulhandbuch unabdingbar. Das Vorlesungsverzeichnis gibt Auskunft über die im jeweiligen Semester angebotenen Lehrveranstaltungen. Das Modulhandbuch gibt Auskunft über die Zuordnung der Lehrveranstaltungen zu den Modulen und zu den Oberbereichen der Module.
Wintersemester 2024/25
Während Ihres Studiums haben Sie verschiedene Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt. Eine Übersicht über bestehende Austauschprogramme der TU Braunschweig finden Sie auf den Seiten des International House. Am verbreitetsten ist das Erasmus+ Programm. Das Department Sozialwissenschaften hat in diesem Rahmen Partnerschaftsabkommen mit europäischen Universitäten. Außerdem gibt es unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, sich an einer der anderen 250 europäischen Partneruniversitäten der TU Braunschweig zu bewerben.
Informationen zu möglichen Partneruniversitäten erhalten Sie auf den Webseiten des International House. Planen Sie für Ihr Auslandssemester entsprechend frühzeitig, da die Bewerbungsfristen ca. 5 (Erasmus, Europa) bzw. 9 (restliche Welt) Monate vor dem Beginn des Auslandssemesters liegen.
Im Bachelor ist ein Auslandssemester ab dem 3. Semester möglich. Den richtigen Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt sprechen Sie am besten mit der Fachkoordination ab.
Die Mailingliste des Masterstudiengangs Organisation, Governance, Bildung informiert Sie über Neuigkeiten, Termine und Ankündigungen:
Die Anmeldung hierzu wird in der Regel innerhalb der Einführungsveranstaltung durchgeführt. Bei einer späteren Anmeldung wenden Sie sich bitte an sowi-studium(at)tu-braunschweig.de oder führen die Anmeldung eigenständig durch:
In Kooperation mit dem ALSOWI-Verein gibt es mit dem Sowi-Jobs Verteiler einen E-Mail Verteiler für berufs- und praktikumsbezogene Angebote. Sie erhalten hierüber Informationen zu Hiwi-Stellen (Stellen als studentische Hilfskraft), Jobangeboten, Praktikumsstellen, Berufseinstieg und ähnlichen Themen.
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