Über das Projekt:
Mit dem großen Ziel des klimaneutralen Fliegens erforschen wir im neuen Sonderforschungsbereich Transregio SynTrac Potentiale und Synergien durch eine hochintegrierte Flugzeugentwicklung in zahlreichen Teilprojekten an TU Braunschweig, Universität Stuttgart, LUH Hannover sowie dem DLR Braunschweig. Wir nutzen Wechselwirkungen der Disziplinen Aerodynamik, Akustik, Flugphysik, Strukturmechanik und Thermodynamik durch eine multidisziplinäre, systemübergreifende Sicht auf den Entwicklungsprozess von Flugzeugen, um durch innovative Ansätze zukünftige hocheffiziente Flugzeuge zu entwickeln.
Projektinformationen
Projektpartner
Was wollen wir erreichen?
Klimaneutrale Mobilität, insbesondere der klimaneutrale Luftverkehr, ist erforderlich, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Eine wesentliche Steigerung der Gesamteffizienz von Flugzeugen ist eine Voraussetzung für die Verwirklichung der Vision eines klimaneutralen Luftverkehrssystems. Die konsequente Weiterentwicklung von Flugzeug- und Antriebstechnologien wird einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ziel leisten. Die Synergien, die mit einer stark erhöhten Integration der Antriebssysteme in zukünftige Verkehrsflugzeuge verbunden sind, tragen mit einem Potenzial von 10 bis 20 % zusätzlicher Energieeinsparung in ähnlichem Maße zu diesem Ziel bei. Hauptpfeiler dieser Integration sind Boundary Layer Ingestion (BLI), Distributed Propulsion (DP), die Kombination von Schuberzeugung und Flugzeugsteuerung sowie die vielfältigen Aspekte der Integration der Antriebssysteme in die Zelle. Die umfassende Bewertung der Synergien und die optimal ausbalancierte Anwendung der Prinzipien erfordern eine konsequent disziplin- und systemübergreifende Sicht auf das gesamte Flugzeug. Die Synergien ergeben sich aus physikalischen Prozessen und Phänomenen an den vielfältigen Schnittstellen zwischen Flugzeug und Antriebssystemen. Diese machen die Schnittstellen zwischen den beteiligten Disziplinen sowie deren physikalische Modelle und Methoden in einem bisher nicht gekannten Ausmaß fließend und es ergibt sich als übergeordnete Forschungsfrage:
Mit welchen Mitteln der Interaktion und Integration von physikalischen Modellen sowie experimentellen und numerischen Methoden, die über den aktuellen Stand der Technik hinausgehen, gelingt es, die Synergien und Potenziale hochintegrierter Transportflugzeuge zu realisieren, und wie groß sind diese Potenziale?