Ausgehend von einer 1914 aufgelegten Postkartenserie zeigt das NFF vom 07. Juli bis 18. September 2020 in seinem Galerieraum Exponate und Filme des damaligen Reifen- und Gummiwarenherstellers „Continental Caoutchouc- und Gutta-Percha-Compagnie" aus dem Unternehmensarchiv in Hannover.
Künstler-Postkarten, Illustrationen, Zeichentrickfilme, aufwendig gestaltete Straßenkarten und eine Kundenzeitschrift mit einem international bekannten Schriftsteller als Chefredakteur- bereits vor 100 Jahren hatte das Unternehmen eine breit gefächerte Werbestrategie. Beworben und in Szene gesetzt wurden u.a. Reifen, Tennisbälle, Fahrradschläuche, Ballonstoff für Luftschiffe und Planen zur Bespannung von Flugzeugen. Analog, witzig und sehr kreativ!
Heute gehört die Continental AG zu den führenden Automobilzulieferern weltweit und befasst sich - neben dem Thema Reifen - vorrangig mit technischen und elektronischen Systemen für Fahrzeuge.
Aufgrund der Situation rund um COVID-19 ist das NFF-Forschungsgebäude aktuell noch für Besucher*innen gesperrt. Deshalb bietet das NFF eine virtuelle und interaktive Führung durch die reale, nur begrenzt öffentlich-zugängliche Ausstellung an. Unterstützt durch Fotos, Videos und Erläuterungstexte können Sie mehr über die ausgestellten historischen Exponate und ihre Geschichten dahinter erfahren - ganz einfach per Mausklick.
Wir wünschen viel Spaß bei Ihrer Entdeckungstour!
Besichtigen Sie unsere reale, nur eingeschränkt öffentlich-zugängliche Ausstellung gänzlich unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort und bewegen Sie sich intuitiv durch den NFF-Galerieraum mithilfe Ihrer Maus. Erfahren Sie mehr zu den historischen Exponaten - von einer 1914 aufgelegten Postkartenserie über einen orginalen Cord-Reifen aus dem 1930er Jahren bis hin zu Illustrationen, Zeichentrickfilmen und aufwendig gestalteten Straßenkarten. Erläuterungstexte und Hintergrundberichte ergänzen die Ausstellung und geben weitere Informationen zu den Schätzen aus dem Unternehmensarchiv der Continental AG.
Wir gehen auf Sendung! Am Dienstag, den 07.07. ab 17 Uhr, eröffnet das NFF seine neue Ausstellung „Der fliegende Omnibus und andere Missgeschicke - Schätze aus dem Unternehmensarchiv der Continental AG“ - digital & interaktiv! Historiker und Leiter des Unternehmensarchiv der Continental AG, Dr. Nils Fellhaber, wird in seinem Vortrag spannende Einblicke in seine Arbeit als Archivar geben und in das Thema der Ausstellung einführen.
Im Anschluss an die offizielle Eröffnung können Sie unter diesem Link einen virtuellen, interaktiven Rundgang durch die Ausstellung starten. Zur Teilnahme gehen Sie bitte auf unseren offiziellen YouTube-Kanal. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. [Zum Kanal]