Transformation by design or by desaster - Permakulturdesign als gesellschaftlicher Transformationsansatz zu mehr Umwelt- und Klimaresilienz | Sonja Bach

09. November 2022, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr [TU for Future]

Permakultur (engl. permanent [agri]culture) ist eine ökologische Planungsstrategie, deren Schwerpunkt mit der Planung von komplexen, sich selbst erhaltenden Landnutzungssystemen begann. Inzwischen beinhaltet die Permakultur nicht nur einen weitreichenden Gestaltungsansatz für sozio-ökologische Systeme, sondern auch ein weltweites Netzwerk und lässt sich nahtlos einfügen in die vielfältigen Ansätze des Social Design. Dieser Vortrag gibt Impulse dazu, in welchen Bereichen der Gesellschaft mit Permakultur den ökologischen Herausforderungen der Zukunft begegnet werden kann und wie sie dazu beiträgt neue Lösungsstrategien zu entwickeln.

Dieser Vortrag findet im Rahmen der Public Climate School statt und ist, so wie alle TU for Future Vorträge, auch für hochschulexternes Publikum frei zugänglich.

Sonja Bach, Permakultur Institut e.V. und Permakultur Akademie