Beim Tag der Lehre 2014 wurden die studentischen Lehrpreise zum zweiten Mal vergeben.
Die LehrLEO-Awards sind die studentischen Lehrpreise, die an der TU Braunschweig jährlich verliehen werden. Die Vergabe des zweiten studentischen Lehrpreises erfolgte auf dem Tag der Lehre am 20. Mai 2014. Die Gewinner-Lehrveranstaltungen wurden in den Kategorien "beste Vorlesung", "bestes Seminar / beste Übung", "bester Lehrauftrag", "beste grundständige Lehre" und "bester LehrLEO-Slam" ausgezeichnet und erhielten Preisgelder, die für die Weiterentwicklung der Lehre an der TU Braunschweig verwendet werden. Hier sehen Sie die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2014:
Diese Vorlesung bedient sich des Konzepts der Game-Education. Die Studierenden schlüpfen in einem Spiel selbst in die Rolle von Unternehmern und wenden das gelernte Wissen direkt auf ihr Unternehmen an. Die Vorlesungen dienen hierbei als Fortbildungen, die die Studierenden auf die nächste Herausforderung vorbereiten. Anschließend bewerten die Dozentin und die Kommilitoninnen und Kommilitonen die Gruppen in einem Blog. Der Wettstreit stellt somit eine zusätzliche Motivation zum Lernen dar. Durch die Kommunikation im Blog ist die Auseinandersetzung mit dem Thema über die Vorlesung hinaus gewährleistet.
Angeboten vom Lehrstuhl Informationsmanagement des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Susanne Robra-Bissantz, Dipl. Wirt.-Inf. Dominik Siemon, Linda Eckardt
Zur praktischen Beobachtung zum Thema Küstenschutz fand das Seminar an der Dienststelle des Lehrbeauftragten am Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) in Norden statt. Hier ging es nicht nur um das technische Know-how der Ingenieurstudierenden, sondern auch darum, vor Ort die Gesamtheit des Themas und die gesellschaftlichen Verantwortung zu erfassen.
Angeboten vom Leichtweißinstitut für Wasserbau, Baudirektor Dipl.-Ing. Frank Thorenz und Dipl.-Ing. Mike Lieske
In diesem Seminar wird angehenden Physiklehrerinnen und -lehrern das Rüstzeug für die Begeisterung ihrer Schülerinnen und Schüler für das Fach Physik gegeben. Die Studierenden erarbeiten selbstständig zu unterschiedlichen Themen Experimente und lernen dadurch verschiedene Methoden kennen, von denen sie in der Praxis bei der Gestaltung ihres Unterrichts profitieren. Durch das hohe Maß an Selbstständigkeit erfahren die Studierenden auch, welche Probleme und Fragen sie später bei den Experimenten in der Schule zu erwarten haben. Physik-Experimente können in diesem Seminar anmuten wie Zaubertricks, die man hinterher erklären kann, wie es in den Kommentaren zur Nominierung hieß.
Angeboten von der Abteilung Physik und Physikdidaktik des Instituts für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Dr. Alexander Strahl, Thomas Dammaschke und Dr. Torsten Franz
Eine Veranstaltung mit 300 Teilnehmenden stellt Dozierende vor eine besondere Herausforderung. Dem Gewinner des LehrLEO gelang es durch geschickten Medieneinsatz, studentische Tutoren und zusätzliches Online-Material, das Thema „Algorithmen und Datenstrukturen“ spannend und verständlich zu gestalten. Ein Highlight der Veranstaltung waren die Gesangseinlagen des Dozenten, mit denen die Merksätze seiner Veranstaltung den Studierenden in Erinnerung bleiben sollen.
Angeboten vom Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund, Prof. Dr. Sándor Fekete und M.Sc. Stephan Friedrichs