Technische Universität Braunschweig
Institut für Kommunikationswissenschaft
Bienroder Weg 97, Zimmer 238
D-38106 Braunschweig
Tel.: +49-(0)531-391-8960
m.taddicken(at)tu-braunschweig.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail
Seit 2014 | Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Braunschweig ( Antrittsvorlesung ) |
2013-2016 | Projektleiterin des DFG Projekts “Klimawandel aus Sicht der Medienrezipienten: Zur Wahrnehmung und Deutung eines Wissenschaftsthemas im Prozess öffentlicher Kommunikation” (KlimaRez) im Schwerpunktprogramm “Wissenschaft und Öffentlichkeit” (SPP 1409) |
2012-2016 | Sprecherin der Fachgruppe Digitale Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) |
2013-2014 | Senior Researcher am DFG Exzellenz Cluster "Climate System Analysis and Prediction" (CliSAP), Universität Hamburg |
2010-2014 | Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) |
2013 | Visiting Fellow am Department of Life Sciences Communication, University of Wisconsin-Madison, USA |
2009-2013 | Senior Researcher am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg |
2006-2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin am Institut für Sozialwissenschaften, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung sowie der Forschungsstelle Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung, Universität Hohenheim |
2003-2008 | Promotionsstudium an den Universitäten Hohenheim und Bamberg, Dissertation zum Thema “Methodeneffekte bei Web-Befragungen: Einschränkungen der Datengüte durch ein ‘reduziertes Kommunikationsmedium’?” (Note: summa cum laude, ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Alcatel-Lucent-Stiftung) |
2003-2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
1997-2002 | Diplom-Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Medien- und Kommunikationswissenschaft, Methoden der empirischen Sozialforschung und Marketing an der Georg-August-Universität Göttingen und der National University of Ireland, Galway |
2000-2001 | Projektleiterin in der kommerziellen Online-Forschung |
Prof. Dr. Monika Taddicken erhielt für ihre wissenschaftlichen Arbeiten bereits die folgenden Auszeichnungen:
Monika Taddicken ist zusammen mit Martin Emmer, Christina Schumann, Martin Welker, Jens Wolling, Ulrike Klinger und Merja Mahrt Herausgeberin der Open-Access-Reihe "digital communication research".
Zudem ist sie Mitglied des Editorial Boards des Open-Access-Journals Media and Communication.
Hier gelangen Sie zu Prof. Dr. Monika Taddickens ORCID.
Eine vollständige und chronologisch sortierte Liste der Publikationen finden Sie hier.
Taddicken, M. & Wolff, L. (2023). Climate Change-related Counter-attitudinal Fake News Exposure and its Effects on Search and Selection Behavior. Environmental Communication, 17, 720-739. Routledge. https://doi.org/10.1080/17524032.2023.2239516
Reif, A., Schröder, J., Guenther, L., Taddicken, M. & Weingart, P. (2023). Explorative Faktorenanalyse der Informationsnutzung über Wissenschaft zum Beitrag: Wie sehr interessieren sich Internetnutzende in Südafrika für den Klimawandel? Unterschiede zwischen fünf Bevölkerungssegmenten mit verschiedenem Wissenschaftsvertrauen. In J. Wolling, M. Becker & C. Schumann (Hrsg.), NEU – Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation: Vol. 8. Klima(wandel)kommunikation: im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung (S. 33-34). Universitätsverlag Ilmenau. https://doi.org/10.22032/DBT.55228
Taddicken, M. & Wolff, L. (2023). Auf der Suche nach Informationen zu Klimawandel-Fake-News. Zum Einfluss themen- und personenbezogener Variablen auf das Such- und Selektionsverhalten im Internet. In J. Wolling, M. Becker & C. Schumann (Hrsg.), NEU – Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation: Vol. 8. Klima(wandel)kommunikation: im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung (S. 165-184). Universitätsverlag Ilmenau. https://doi.org/10.22032/DBT.55228
Reif, A., Schröder, J. T., Guenther, L., Taddicken, M. & Weingart, P. (2023). Wie sehr interessieren sich Internetnutzende in Südafrika für den Klimawandel? Unterschiede zwischen fünf Bevölkerungssegmenten mit verschiedenem Wissenschaftsvertrauen. In J. Wolling, M. Becker & C. Schumann (Hrsg.), NEU – Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation: Vol. 8. Klima(wandel)kommunikation: im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung (S. 80-101). Universitätsverlag Ilmenau. https://doi.org/10.22032/DBT.55228
Schmidt, J.-H. & Taddicken, M. (2022). Entwicklung und Verbreitung sozialer Medien. In M. Taddicken & J.-H. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien (2. Aufl., S. 3-17). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25995-2_1
Schmidt, J.-H. & Taddicken, M. (2022). Soziale Medien: Funktionen, Praktiken, Formationen. In M. Taddicken & J.-H. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien (2. Aufl., S. 19-34). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25995-2_2
Taddicken, M. & Schmidt, J.-H. (2022). Soziale Medien und Öffentlichkeit(en). In J. H. Schmidt & M. Taddicken (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien (2. Aufl., S. 35-54). Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-25995-2_22
Wolff, L. & Taddicken, M. (2022). Disinforming the unbiased: How online users experience and cope with dissonance after climate change disinformation exposure. New Media & Society. https://doi.org/10.1177%2F14614448221090194
Hecker, S. & Taddicken, M. (2022). Deconstructing Citizen Science: A Framework on Communication and Interaction Using the Concept of Roles. Journal of Science Communication. https://doi.org/10.22323/2.21010207
Lörcher, I. & Taddicken, M. (2019). Online-Öffentlichkeitsarenen. Ein theoretisches Konzept zur Analyse verschiedener Formen öffentlicher Onlinekommunikation am Fallbeispiel Klimawandel. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 175–201). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_7
Neverla, I., Taddicken, M., Lörcher, I. & Hoppe, I. (2019). ‚Breitbandkommunikation‘ zum Thema Klimawandel. Ein multifaktorielles Modell und zentrale Projektergebnisse zur Medienwirkung eines Meta-Themas. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 3–27). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_1
Taddicken, M., Wolff, L., Wicke, N. & Götjen, D. (2019). Beteiligung und Themenkonstruktion zum Klimawandel auf Twitter. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 229–262). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_9
Taddicken, M. & Wicke, N. (2019). Erwartungen an und Bewertungen der medialen Berichterstattung über den Klimawandel aus Rezipierendenperspektive. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 145–172). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_6
Taddicken, M. & De Silva-Schmidt, F. (2019). Ich weiß was, was Du nicht weißt!? Meinungsführer und ihr Wissen zum Klimawandel. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 129–143). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_5
Taddicken, M. & Neverla, I. (2019). Über den Zusammenhang zwischen Mediennutzung, Wissen und Einstellung. Ergebnisse aus der Panelbefragung. In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 31–52). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_2
Taddicken, M. & Trümper, S. (2019). Vom Wissenschaftsskandal zum Glaubwürdigkeitsverlust? In I. Neverla, M. Taddicken, I. Lörcher & I. Hoppe (Hrsg.), Klimawandel im Kopf. Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (S. 263–292). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_10
Taddicken, M. (2019). Analyse von Zeitungsartikeln und Online-Nachrichten. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21308-4_83
Taddicken, M., Kohout, S. & Hoppe, I. (2019). How Aware Are Other Nations of Climate Change? Analyzing Germans’ Second-Order Climate Change Beliefs About Chinese, US American and German People. Environmental Communication, 13(8), 1024-1040. https://doi.org/10.1080/17524032.2018.1561483
Eine vollständige und thematisch sortierte Liste der Vorträge finden Sie hier.
Biermann, K. & Taddicken, M. (2024, 6. Juni).“However I judge it, I think it‘s a gut feeling”: Examining (Un)trustworthiness Cues in YouTube Videos by Real and Feigned Experts [Vortrag]. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Zürich, Schweiz.
Biermann, K., Banse, L. & Taddicken, M. (2024, 15. März). „Motivieren, begeistern, fröhliche Gesichter, leuchtende Augen“: Die Rolle von Public Engagement in der Wissenschaftskommunikation deutscher Hochschulkommunikator*innen [Vortrag]. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Erfurt, Deutschland.
Biermann, K., Braun, L., Nowak, B., Taddicken, M., Krämer, N. & Steiglitz, S. (2023, 29. Mai). Evidence sells? Combining manual and automated coding to analyze evidence-based communication on social media [Vortrag]. 73. Jahrestagung der Internationalen Communication Association (ICA), Toronto, Kanada.
Greussing, E., Peter, E. & Taddicken, M. (2023, 28. Mai). Asking voice assistants about science: A typology of Regular Voice Assistant Users in Germany [Vortrag]. 73. Jahrestagung der Internationalen Communication Association (ICA), Toronto, Kanada.
Biermann, K. & Taddicken, M. (2023, 28. Mai). Scientists’ role performance in intermingling online public arenas during the COVID-19 pandemic [Vortrag]. 73. Jahrestagung der Internationalen Communication Association (ICA), Toronto, Kanada.
Reif, A., Taddicken, M., Guenther, L., Schröder, J. T. & Weingart, P. (2023, 26. Mai). Public trust in science: Introducing and testing a new survey instrument [Vortrag]. 73. Jahrestagung der Internationalen Communication Association (ICA), Toronto, Kanada.
Greussing, E., Peter, E. & Taddicken, M. (2023, Mai). Sprachassistenten als Informationsintermediäre: Eine Typologie regelmäßiger Nutzer*innen in Deutschland [Vortrag]. 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Bremen, Deutschland.
Reif, A., Schröder, J., Guenther, L., Taddicken, M. & Weingart, P. (2023, 14. April). Trust in science among digitized publics in Germany and South Africa: A comparative study [Vortrag]. Konferenz des Netzwerks für Public Communication of Science and Technology (PCST), Rotterdam, Niederlande.
Peters, N., Biermann, K. & Taddicken, M. (2023, 5. April). "You can do better than that!"- Climate and Covid-19 Experts Addressing Politics on Twitter [Vortrag]. Konferenz des Netzwerks für Public Communication of Science and Technology (PCST), Rotterdam, Niederlande, virtuell.
Greussing, E., Taddicken, M. & Baram-Tsabari, A. (2023, April). Socio-scientific issues meet AI technology: Reflections on the cognitive order of society [Vortrag]. 17. Konferenz des Netzwerks für Public Communication of Science and Technology (PCST), Rotterdam, Niederlande, virtuell.
Peters, N. & Taddicken, M. (2022, 19.-22. Oktober). Uncivil communication toward German virologists on Twitter during the Covid-19 pandemic [Vortrag]. 9. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), Aarhus, Dänemark.
Reif, A., Schröder, J., Guenther, L., Taddicken, M. & Weingart, P. (2022, 10.-11. Februar). Same but different? Comparing interest in climate change and COVID-19 among segments of trust in science in South Africa [Vortrag]. 6. Jahrestagung der Fachgruppe "Wissenschaftskommunikation" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Ilmenau, Deutschland, virtuell.
Taddicken, M. (2020, 17. September). Eine Frage der Erwartungen? Eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive auf Qualitätsbewertungen [Keynote]. 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation e. V. (DeGEval), virtuell. Die Keynote-Folien finden Sie hier .
Wicke, N., Willems, K. & Taddicken, M. (2020, 21.-25. Mai). Comprehensible vs. competent? A real-time analysis of how experts are perceived and evaluated during science communication. Environmental Communication Top Papers Session [Vortrag]. 70. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), virtuell. - Top Faculty Paper Award der Environmental Communication Division der ICA -
Taddicken, M., Wicke, N. & Willems, K. (2020, 10.-12. März). Verständlich vs. kompetent? Eine Echtzeitanalyse der Wahrnehmung und Beurteilung von Expert*innen in der Wissenschaftskommunikation [Posterpräsentation]. 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), München, Deutschland.
Meyer, F. & Taddicken, M. (2020, 10.-12. März). Die schulische Vermittlung digitaler Medienkompetenz: Begriffsverständnis, Potenziale und Herausforderungen aus Lehrkraftperspektive [Vortrag]. 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), München, Deutschland.
TruSDi
The Trust Relationship between Science and Digitized Publics
SCan
ALIES
Make Your School
Make Your School – Eure Ideenwerkstatt
SCoPe
Science Communication and Public Engagement
POESI
Public Online Engagement with Science Informations