Seit 05/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen an der TU Braunschweig
2004 – 2007 Ausbildung zum Supervisor DGSv (Deutsche Gesellschaft für Supervision)
1985 – 2007 Ausbildung „Themenzentrierte Interaktion“, TZI des Ruth Cohn Institut (Lehrbefähigung für TZI)
Seit 1990 freiberuflicher Trainer, Supervisor, Coach
1991 – 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
zugleich Studium Erwachsenenbildung, Soziologie, Psychologie; Abschluss zum Dipl. Päd.
1980 – 1990 Studium Kunstgeschichte, Geschichte, Evangelische Theologie an den Universitäten in Heidelberg, Freiburg, Mainz und FU Berlin; Abschluss Promotion mit einer kunstwissenschaftlichen Dissertation.
Spielmann, J. (2020). Wie kann die Personalentwicklung Hochschulentwicklung betreiben? Ein Szenario, „planetar zu denken und gemeinsam global zu handeln“. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 4, 29-41.
Braun, T., & Spielmann, J. (2020). Challenges for higher education and staff development towards sustainability: Empowerment of People and shaping of organizations. ETH Learning and Teaching Journal.2(2), 397- 402.
Spielmann, J., & Sommer, A. (2021). Beratung durch hochschuldidaktische Organisationseinheiten. Stand und Perspektiven in vier Szenarien. In R. Kordts-Freudinger & N. Schaper, & A. Scholkmann, & B. Szczyrba, Birgit (Hrsg.) Handbuch Hochschuldidaktik (S. 255 – 268). Bielefeld: WBV Publikation