Zunehmend werden von Herstellern industrieller Produktionssysteme nicht nur physische Maschinen und Anlagen sondern auch weitergehende Dienstleistungen während der Nutzungsphase der Produktionssysteme angeboten. Die Entwicklung dieser Dienstleistungen erfolgt heutzutage oft noch nachgelagert, statt bereits während der Entwicklung des Maschinen und Anlagen. Produkt-Service-Systeme setzen an dieser Stelle durch eine integrierte Betrachtung an und sollen so zu kundenorientierten Problemlösungen durch ein besseres Zusammenspiel von Produkt und Dienstleistung erreichen.
Der aktuelle Trend zur Industrie 4.0 eröffnet besonders für Produkt-Service-Systeme durch günstigere Sensorik und neuen Datenauswertungs- und Vorhersagemethoden neue Möglichkeiten. Fokus dieses Labors sind Produkt-Service-System für Werkzeugmaschinen in der spanenden Fertigung und die zugehörige Technische Gebäudeausstattung. Auch Hilfsstoffe wie entsprechende Kühlschmierstoffe und die eingesetzten Werkzeuge sollen betrachtet werden. Es sollen mögliche Probleme bei Anwendern von Werkzeugmaschinen identifiziert werden und anschließend systematisch Produkt-Service-Systeme als Lösung für diese Probleme entwickelt werden.
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Labor ist die Belegung der Vorlesung Ganzheitliches Life Cycle Management, sowie eine Affinität zum Kennenlernen neuer Methodiken und Spaß am praxisorientierten Forschen. Die Durchführung des Labors erfolgt als Blockveranstaltung im Wintersemester. Als Abschlussleistung ist von den Studierenden in Gruppenarbeit ein Bericht zu verfassen.
Turnus: Wintersemester
Termine: weitere Informationen werden in der Vorlesung zu Ganzheitliches Life Cycle Management und im Stud.IP bekanntgegeben
Ort: Versuchshalle IWF / Kreativbereich, IWF
Alle weiteren Informationen und Materialien finden Sie im Lernmanagementsystem Stud.IP. Eine Einführung in Stud.IP bekommen Sie beim Stud.IP-Support-Team.
Es gelten ausschließlich die Angaben im Modulhandbuch. Rechtsverbindlich gültig sind zudem nur die Angaben in der Prüfungsordnung des jeweiligen Studienganges.