Das kooperative Gesamtsystem Digitaler Knoten 4.0 umfasst Kerntechnologien für „intelligente“ Kreuzungsinfrastrukturen, um automatisierte Fahrzeuge im Mischverkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern sicher und effizient über innerstädtische Knotenpunkte zu führen. Es werden neue Funktionalitäten für die kooperative, automatisierte Fahrzeugführung an innerstädtischen Knoten entwickelt und sowohl in Fahrversuchen als auch mithilfe von Simulationen bewertet.
Das Institut für Verkehr und Stadtbauwesen beschäftigt sich mit den verkehrlichen Wirkungen des Use Case "Vorsortierung und Vorsignalisierung". Dieser sieht vor, automatisierte Fahrzeuge an relevanten Knotenpunkten vor dem Knotenpunkt zu sammeln und danach gesichert abbiegen zu lassen.
Übergeordnetes Ziel des Vorhabens ist die Konzipierung, Realisierung, Erprobung und Bewertung des kooperativen Gesamtsystems Digitaler Knoten 4.0 (Verkehrsinfrastruktur, Vorsignalisierung, automatisierte/nicht-automatisierte Fahrzeuge, Radfahrer, Fußgänger) auf dem Digitalen Testfeld AIM im öffentlichen Verkehr der Stadt Braunschweig.