Wie funktioniert ein sicherer Bahnbetrieb? Was sind die Prinzipien der Zugfolge- und Fahrstraßensicherung? Wie werden diese technisch umgesetzt?
An der Eisenbahnlehranlage des IVE wird den Studierenden ein Verständnis für derartige Fragestellungen vermitteln. An echter Stellwerkstechnik verschiedenster Generationen übernehmen sie die Rolle von Fahrdienstleitern und Fahrdienstleiterinnen und bekommen so einen Blick hinter die Kulissen des komplexen Bahnbetriebs. Auf der Eisenbahninfrastruktur der ELA im Modellbahnmaßstab ist originalgetreuer Betrieb möglich, sodass eine anschauliche und greifbare Simulation des Eisenbahnverkehrs erreicht wird, die das Verständnis für die Grundprinzipien der Sicherungstechnik und die betrieblichen Hintergründe der Eisenbahn schult.
Die ELA wird in einer Vielzahl von Lehrveranstaltungen des IVE eingesetzt, um die theoretischen Inhalte der Vorlesungen praktisch zu veranschaulichen. In den Praxisübungen wird mit den Studierenden in Kleingruppen der originalgetreue Betrieb anhand verschiedener Szenarien und Fahrpläne simuliert. Auch in Lehrgänge für externe Stellen wird die ELA regelmäßig eingebunden. Zudem besteht eine Kooperation mit der DB InfraGo AG zur gemeinsamen Nutzung der Räumlichkeiten und einiger Stellwerke.
Stellwerke steuern die Weichen und Signale und realisieren durch technische Abhängigkeiten die Sicherheit des Betriebes, indem sie beispielsweise konkurrierende Fahrwege ausschließen. An der ELA wird der Zugbetriebs mittels echter Stellwerkstechnik der ehemaligen Bundesbahn nach leit- und sicherungstechnischen Standards gesteuert. So können die Abläufe an den Stellwerken und deren Konsequenzen an unterschiedlichen Bedienoberflächen verschiedenster Generationen erlebt und nachvollzogen werden.
Stellwerke an der ELA: