Erwarten Sie einen Anhang (oder Link) von diesem*dieser Absender*in?
Ist der Betreff sinnvoll im Zusammenhang mit diesem*dieser Absender*in?
In der Kombination ergeben diese Checks bereits einen guten Hinweis, ob die Mail vertrauenswürdig ist. Damit können Sie die Risiken bereits drastisch reduzieren. Viele SPAM/Phishing/Betrugs-E-Mails verwenden bewusst vage und alarmierend formulierte Betreffzeilen, wie „Ihre Rechnung“, „Mahnung“, „Ihr Konto wurde gesperrt“ oder „Dringende Nachricht“ oft mit “!!”. Hinterfragen Sie immer, ob eine solche E-Mail von diesem Absender Sinn ergibt, insbesondere bei Anhängen und Links. Und Hand auf’s Herz, welcher Ihrer Kommunikationspartner verwendet Ausrufezeichen im betreff?
Sofern Sie kein Konto bei Bank XY haben oder die Bank diese E-Mail-Adresse von Ihnen gar nicht kennen dürfte, ist der Fall bereits klar. Ebenso bei einer „Rechnung“ oder gar „Mahnung“ von einem Ihnen unbekannten Shop oder ohne dass Sie etwas bei dem Shop bestellt haben.