Der Modell-Unterschallkanal Braunschweig (MUB) ist ein atmosphärischer Windkanal Göttinger Bauart mit austauschbarer Messstrecke. Die größere Messstrecke mit einem Querschnitt von 1,3 m x 1,3 m kann mit einer Maximalgeschwindigkeit von 60 m/s betrieben werden. Zur Messung aerodynamischer Größen werden diverse Waagensysteme (Stielwaagen und Unterflur-Kastenwaagen) und Druckmesssysteme genutzt. Zur Messung von Strömungsfeldern und/oder anderen Eigenschaften wird unsere gesamte Bandbreite an messtechnischen Methoden regelmäßig im MUB eingesetzt (PIV-Systeme, Infrarot-Kameras, Hitzdrahtsysteme, PSP)
Der MUB ist ein Mehrzweckkanal Göttinger Bauart mit austauschbaren Messstrecken, in denen Untersuchungen an Profilen, Flugzeugkomponenten und Bodenfahrzeugen durchgeführt werden können. Die Messstrecken sind geschlossen und weitgehend modular aufgebaut, um unterschiedlichste Experimente zu realisieren. Sie erlauben diverse optische Zugänge und vielfältige Messungen.
Ein Wärmetauscher in der Beruhigungskammer erlaubt eine Stabilisierung der Strömungstemperatur. Die Beruhigungskammer ist mit einem Gleichrichter und drei Sieben ausgestattet, um die Strömungsqualität zu optimieren. Die Kontur der Düse ist ebenfalls auf geringsten Turbulenzgrad und größte Gleichförmigkeit optimiert. Der Windkanal erlaubt damit z.B. auch repräsentative Untersuchungen zum laminar-turbulenten Übergang
Die beiden geschlossenen Messstrecken besitzen unterschiedliche Größen, um unterschiedliche Strömungsverhältnisse an den Testobjekten zu erlauben. Mit der großen Messstrecke können in der Regel größere Reynoldszahlen und eine bessere Strömungsqualität erzielt werde. Beide Messstrecken erlauben flexiblen, optischen Zugriff durch leicht bewegliche und austauschbare Wände.
Für zahlreiche Aufbauvarianten existieren die notwendigen Bauelemente: Zweidimensionale Modelle können zwischen Drehscheiben in beiden geschlossenen Messstrecken montiert werden. Modelle von endlichen Elementen (Flügelstummel, Winglets, Halbmodelle) können auf einer drehbaren Bodenwaage installiert werden. Für Untersuchungen an Automobilen wird eine Trennebene eingesetzt, die die Dicke der Bodengrenzschicht reduziert.
Für den Kanal sind ein Böengenerator, sowie diverse Sekundärtechnik (Absauganlagen, Druckluftversorgung) verfügbar.
In dem Windkanal wird unsere gesamten Bandbreite an messtechnischen Methoden routinemäßig eingesetzt.