Aerodynamische Experimente dienen dazu die aerodynamischen Kräfte und Momente (insbesondere Auftrieb, Widerstand, Nickmoment) und deren Verhalten in Abhängigkeit von Einflussgrößen, zum Beispiel dem Anstellwinkel oder der Geschwindigkeit, zu bestimmen. Das Verhalten der aerodynamischen Kräfte ist bestimmend für die Effizienz und die Flug-/Fahreigenschaften von allen aerodynamischen Körpern.
Nur in sehr seltenen Fällen kann in einer Windkanalmessung das vollständige Objekt direkt vermessen werden. In vielen Fällen kommen verkleinerte Modelle, Funktionsmodelle oder generische Ersatzkörper zum Einsatz. Die Auslegung von solchen aerodynamischen Versuchen erfordert daher ein möglichst präzises Wissen der relevanten Phänomene und viel Erfahrung.
Für aerodynamische Experimente nutzen wir überwiegend unsere eigenen Wind- und Wasserkanalanlagen, aber auch kommerzielle / industrielle Einrichtungen entweder als Kunden, oder im Rahmen von gemeinsamen Forschungsprojekten oder Kooperationen.
SEITZ, A., HORN, M., BARKLAGE, A., SCHOLZ, P., BADRYA, C., RADESPIEL, R., Wind Tunnel Verification of Laminar Boundary Layer Control TSSD Concept, AIAA-Paper,, 2022 AIAA Aviation Forum, 27 June–1 July 2022, Chicago, USA
SCHOLZ, P., SINGH, V.M., GEBHARDT, A., LÖFFLER, S., WEISS, J., The Efficiency of Different Flow Control Methods on a Vertical Tail, AIAA 2020-1537, AIAA Scitech 2020, 6.-10, Jan. 2020, Orlando, USA, doi: 10.2514/6.2020-1537
KLEIN, S., SCHOLZ, P., RADESPIEL, R., A two-element high-lift airfoil in disturbed flow conditions, CEAS Aeronautical Journal, Vol.8, Nr.1, S. 79---91, 2017, DOI: 10.1007/s13272-016-0221-4
KLEIN, S., HOPPMANN, D., SCHOLZ, P., RADESPIEL, R., High-lift Airfoil Interacting with a Vortical Disturbance: Wind-Tunnel Measurements, AIAA Journal, Vol. 53, No. 6, pp 1681-1692, 2015, DOI: 10.2514/1.J053441