Forschungsprojekt NOBIT

Seit dem 01.02.2024 läuft das Projekt mit dem Titel "Technology Concept for Bioasphalt: 100% Recycling @ 0% Fresh Fossil Fuels"

In diesem Projekt wird ein Technologiekonzept für Bioasphalt entwickelt. Dabei handelt es sich um ein Asphaltmischgut, welches zu 100 % aus ausgebautem Asphalt – Asphaltgranulat – besteht (Wertschöpfung aus Abfallströmen). Das im Asphaltgranulat enthaltene fossile Bitumen ist stark gealtert, sodass beim Asphaltrecycling die Zugabe geringer Mengen frischer Bindemittelkomponenten normalerweise unerlässlich ist. Im Bioasphalt werden die üblicherweise benötigten fossilen Bindemittelkomponenten durch nachhaltige Biobindemittel ersetzt (nachhaltige Ressourcenwende). Der wichtigste innovative Aspekt in diesem Projekt ist die Identifizierung und Weiterentwicklung geeigneter nachhaltiger Materialien als Biobindemittel, die auf der Grundlage mechanischer und chemischer Laboruntersuchungen systematisch charakterisiert werden. Anschließend wird ein geeignetes Asphaltmischgutdesign für Bioasphalt entwickelt und hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit labortechnisch untersucht. Schließlich wird der Bioasphalt in einer Asphaltmischanlage großtechnisch hergestellt und durch den Bau von zwei Teststrecken in der relevanten Umgebung validiert. Eine Nachhaltigkeits- und Wirtschaftlichkeitsbewertung des neuartigen Technologiekonzepts wird zur Überprüfung der ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen herangezogen.

Förderinitiative Zirkularität mit recycelten und biogenen Rohstoffen

Fördermittelgeber: VolkswagenStiftung (Website)

Titel: Technology Concept for Bioasphalt: 100% Recycling @ 0% Fresh Fossil Fuels

Akronym: NOBIT ("No Bitumen")