"Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand vorgegebener Anforderungen. Das Ziel von Qualitätsmanagement ist es, die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung und damit die Kundenzufriedenheit zu verbessern." (vergleiche Definition ISO 9001)
Das Qualitätsmanagement der Verwaltung basiert vor allem auf dem Leitbild der TU Braunschweig, dem Leitbild der Zentralverwaltung, den strategischen Zielen und den Zielvereinbarungen.
Des Weiteren gibt es externe Anforderungen in Bezug auf Drittmittel, Kooperationen, Systemakkreditierung und Vergleichen der TU9 sowie weiteres, die ein Qualitätsmanagement fordern.
Hierbei soll ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt werden.
2021 wurde von einer Projektgruppe aus dem Studiengang "Organisation, Governance, Bildung" ein Entwurf für ein Konzept für ein zukünftiges Qualtitätsmanagement erarbeitet, welches die bereits eingeführten bzw. bestehenden Qualitätsmanagementelemente berücksichtigt.
Dieses Konzept betrachtet die folgenden Aspekte:
2019 wurde auf Basis eines von Studierenden im Rahmen eines Projektes im Studiengang "Organisation, Governance, Bildung" entwickelten Fragebogens eine "Befragung zum Service der Zentralverwaltung der TU Braunschweig" (Servicebefragung) durchgeführt.
In dieser Befragung werden die Wichtigkeit und Zufriedenheit der Kriterien "Information / Kommunikation", "Durchführung / Zuverlässigkeit", "Transparenz / Wertschätzung" sowie "Souveränität / Kundenorientierung" in Bezug auf die Organisationseinheiten der Zentralverwaltung abgefragt.
Im Jahr 2023 wurde die Servicebefragung wiederholt.