Betreute Abschlussarbeiten

Betreuung von Abschlussarbeiten

Die Betreuung von Abschlussarbeiten kann übernommen werden, neben Schwerpunktsetzungen in meinen Forschungsthemen sind angrenzende Themen, die sich z.B. aus Lehrveranstaltungen ergeben, möglich. Abschlussarbeiten in der Pädagogischen Psychologie sollen den Konventionen pädagogisch-psychologischer Forschung entsprechen und einen empirischen Charakter haben.

Von Frau Prof. Dr. Thies an der TU betreute Abschlussarbeiten (Auswahl)

Schule, Unterricht und Studium

  • Beanspruchungs- und Belastungserleben im (Lehramts-)Studium
  • Determinanten von Burnout im Lehrerberuf: Eine qualitative und quantitative Untersuchung bei Lehrkräften
  • Der Einfluss von erinnerten elterlichen Erziehungsstilen und akademischer Selbstwirksamkeit auf den Studienerfolg
  • Effekte von Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen im Studium: Eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Leistungsmotivs auf die Anstrengungsbereitschaft
  • Eins, Zwei oder Drei!? Effekte des erinnerten elterlichen Erziehungsverhaltens und der Zielorientierung auf die akademische Leistung
  • Ethnische Identität und Studienerfolg von Studierenden mit türkischem Migrationshintergrund
  • Emotionsausdrücke in der Lehrer-Schüler-Interaktion
  • (Erinnertes) elterliches Erziehungsverhalten, Studienerfolg und akademische Selbstwirksamkeit
  • Schulabsentismus: Die Schule mag (m)ich nicht. Intelligenz, Angst und Attributionsstil bei vorliegendem Schulabsentismus in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz
  • Studierende mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen: Elterliche Erziehungsstile, Bildungsaspirationen und Studienerfolg

 

Außerschulische pädagogische Handlungsfelder

  • Attraktivität von Körperbildern in den sozialen Medien

  • Kinder psychisch kranker Eltern: Eine empirische Untersuchung zu Anforderungen und Ressourcen

  • Ehrenamtliche digitale Lernunterstützung: Eine empirische Untersuchung zur Lehr- und Lernmotivation

  • Emotionserkennung trotz Mund-Nasen-Schutz? Einfluss einer teilweise verdeckten Mimik auf die Emotionserkennung im Kindergartenalter

  • Erziehungsvorstellungen psychisch kranker Eltern

  • Erziehungsverhalten deutscher und türkischstämmiger Väter von Vorschulkindern

  • Förderung der intrafamiliären Kommunikation von Intergeschlechtlichkeit: Konzeption und Evaluation einer Informationsbroschüre für Eltern intergeschlechtlicher Kinder

  • Geschlechtliche Vielfalt im pädagogischen Alltag – Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Gender Trainings

  • Konzeption und Evaluation eines digitalen Trainings zur Erlangung interkultureller Kompetenz

  • Queere Protagonistinnen in Fernsehserien: Eine qualitative Analyse Rap-Musik und Aggressionsbereitschaft

  • Professionelle Bindungsgestaltung in der stationären Jugendhilfe: Eine empirische Untersuchung

  • Sexuelle Identität als Beratungsanlass

 

Organisationaler Kontext

  • Altersbilder und Ageism in psychosozialen Handlungsfeldern
  • Die Nachwuchsführungskräfteentwicklung von [Name des Unternehmens anonymisiert]: Empirisch begründete Optimierungspotentiale
  • Diversifying diversity management - An analysis framework for strategy development to manage diversity
  • Gehen oder Bleiben: Eine empirische Studie zu den Einflussfaktoren auf die Entsendungsabsicht.
  • Steigerung interkultureller Kompetenzen durch Reflexionsangebote
  • Älterwerden - Selbstwahrnehmung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Eine empirische Untersuchung im sozialen Bereich
  • Increasing female high potentials's organizational commitment at [Name des Unternehmens anonymisiert]: A comparitive study between China, Germany and the USA