Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2021). Classroom-Management-Kompetenzen für Lehrkräfte. Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. (S.175-188). Waxmann.
Uhde, G., Perst, H., Hannemann, L. & Thies, B. (2020). Lehramtsstudierende begleiten durch kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. In Research Institute of Teacher Education TU Braunschweig (Ed.), TU4Teachers I – Lehrerbildung an der TU Braunschweig: Ergebnisse aus der ersten Projektphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. (S. 80 – 90). TU Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202006241254-0
Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (eingereicht). Veränderung der Lehrkraft-Selbstwirksamkeitserwartung Studierender durch Classroom-Management-Interventionen und das Schulpraktikum.
Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Die spezifische Lehrkraft-Selbstwirksamkeitserwartung - Eine Integration zweier Messinstrumente. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung,3 (2), (S.139 - 154). doi:10.3224/zehf.v3i2.04
Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Evaluation eines Classroom-Management-Training für Lehramtsstudierende. Zeitschrift für Bildungsforschung,9 (3), (S.309 - 327). doi:10.1007/s35834-019-00255-1
Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Training zur Förderung von Classroom-Management-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden - 2. Evaluationsstudie. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.69-82). Technische Universität Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-201901231323-0
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2019). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen für das Lehramtsstudium: Konzeption und Evaluation eines Seminars zur Selbstreflexion. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 133-140). wbv Media/Verlagshaus Zarbock.
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2019). Konzeption einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. In G. Uhde und B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.163-170). Technische Universität Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-201901231315-0
Uhde, G. & Thies, B. (Hrsg.) (2019). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Technische Universität Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-201901231126-0
Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019). Trainer/in für Classroom-Management werden - Ein Schulungskonzept. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.129-142). Technische Universität Braunschweig. doi:10.24355/dbbs.084-201901231324-0
Uhde, G., Thies, B., Perst, H. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 45-53). Shaker. https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/829/1/Kraemer_Tagungsband_2018_Uhde.pdf
Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019, September). Wirksamkeit eines Classroom-Management-Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. Posterbeitrag im Rahmen des Interaktiven Forums der DGPs-Kommission Psychologie in Lehramtsstudiengängen auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig. https://osf.io/nu2kb/
Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Tietje, J. (2019, September). Effekte eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum in der Fremd- und Selbsteinschätzung. Posterbeitrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (paEpsy), Leipzig. https://osf.io/6utjr/
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2019, März). Veränderungen der Lehrkraft-Selbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden im Rahmen von Classroom-Management-Interventionen und dem Schulpraktikum. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden.
Uhde, G. & Thies, B. (2019, März). Wie wird man Trainer/in für Classroom-Management? - Vorstellung eines Schulungskonzeptes. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, September). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, September). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings. Vortrag auf dem 23. Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO) des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Frankfurt am Main.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, März). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig. Abrufbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ipp/ATUS-2018/atus_2018_tagungsbeitraege.pdf
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, Februar). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.
Perst, H. & Thies, B. (2018, März). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Effekte eines früh platzierten Peer-Mentoring-Programms. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Duisburg-Essen. Abrufbar unter: http://www.dgfe2018.de/tagungsprogramm.html
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018, September). Konzeption und Evaluation von praktikumsbegleitenden Reflexionsseminaren für Lehramtsstudierende der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018, Januar). Konzeption und Evaluation von praktikums-begleitenden Reflexionstutorien. Vortrag auf der Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS", Stuttgart.
Perst, H., Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, März). Konzeption und Evaluation einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig. Abrufbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ipp/ATUS-2018/atus_2018_tagungsbeitraege.pdf
Perst, H., Uhde, G. & Thies, B. (2018, November). Wirksamkeit kompetenzorientierter Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium an der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 2. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Berlin.
Schünemann, C., Perst, H. & Wittner, B. (2018, September). Professionalisierung von Anfang an - Innovative Ansätze zur Studienentscheidung und Studierendenbegleitung. Workshop auf der CoMeCo-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Münster, Münster.
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, September). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Managementstrategien fördern. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, Mai). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. Vortrag auf der 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin.
Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, März). Wie lernt man Classroom-Management Elemente eines Classroom-Management-Trainings für Studierende. Workshop auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig. Abrufbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ipp/ATUS-2018/atus_2018_tagungsbeitraege.pdf
Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Perst, H. (2018, September). Präsenztraining oder Onlinekurs zum Classroom-Management: Was eignet sich besser zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf das Allgemeine Schulpraktikum? Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
Uhde, G., Thies, B., Perst, H. & Hannemann, L. (2018, Oktober). KoBB - Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium. Poster präsentiert auf der Expertentagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz, Münster. Aabrufbar unter: https://www.hrk-nexus.de/aktuelles/tagungsdokumentation/praktika-tagung/
Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017, September). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster präsentiert auf dem Congress New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies, Hamburg. Abrufbar unter: https://www.profale.uni-hamburg.de/forschung/congress/6-timetable/poster-alternativtext.html
Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017, September). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster präsentiert auf der Summer School TU4Teachers, Braunschweig.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017, September). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PEAPSY), Münster. Abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf
Perst, H., Thies, B., Hannemann, L., Uhde, G. & Adameit, C. (2017, September). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Konzeption und Evaluation eines Peer-Mentoring-Programms. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PEAPSY), Münster. Abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2017, Mai). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Poster präsentiert beim Tag der Lehre der TU Braunschweig, Braunschweig.
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2017, Juni). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Poster präsentiert bei der TU Night der TU Braunschweig, Braunschweig.
Uhde, G., Franz, B. & Wittner, B. (2017, Oktober). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Vortrag auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Profilierung, Vernetzung, Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung in Bonn. Abrufbar unter: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/foren-am-11-10-2017-1781.html
Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H. & Thies, B. (2017, September). Einfluss eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende auf die Classroom-Management-Kompetenzen im Schulpraktikum. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PEAPSY), Münster. Abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf
Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H., & Thies, B. (2017, September). Impact of a classroom-management-training on students' knowledge and competencies during practical studies. Vortrag auf dem Congress New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies, Hamburg. Abrufbar unter: https://www.profale.uni-hamburg.de/forschung/congress/6-timetable/abstracts-barrier-free.html