Hannemann, L., Uhde, G. & Thies, B. (2019). Training zur Förderung von Classroom-Management-Kompetenzen von Lehramtsstudierenden - 2. Evaluationsstudie. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.69-82). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231323-0
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2019). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen für das Lehramtsstudium: Konzeption und Evaluation eines Seminars zur Selbstreflexion. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Zweite Fachpublikation im Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zum Thema "Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung".
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2019). Konzeption einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. In G. Uhde und B. Thies (Hrsg.). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.163-170). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231315-0
Uhde, G. & Thies, B. (Hrsg.) (2019). Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training. Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231126-0
Uhde, G., Thies, B. & Hannemann, L. (2019). Trainer/in für Classroom-Management werden - Ein Schulungskonzept. In G. Uhde & B. Thies (Hrsg.), Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch professionelles Training (S.129-142). Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201901231324-0
Uhde, G., Thies, B., Perst, H. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 45-53). Aachen: Shaker. Abrufbar unter: https://www.psycharchives.org/bitstream/20.500.12034/829/1/Kraemer_Tagungsband_2018_Uhde.pdf
Congress contributions 2019
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2019, März). Veränderungen der Lehrkraft-Selbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden im Rahmen von Classroom-Management-Interventionen und dem Schulpraktikum. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden.
Uhde, G. & Thies, B. (2019, März). Wie wird man Trainer/in für Classroom-Management? - Vorstellung eines Schulungskonzeptes. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Dresden.
Congress contributions 2018:
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, September). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main. Abrufbar unter: https://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=554&v=List&do=15&day=all&ses=1811#anker_session_1811
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, September). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings. Vortrag auf dem 23. Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO) des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), Frankfurt am Main. Abrufbar unter: http://cosmos.kukm.de/start.php?action=webviewdetail&nomenu=1&id=731
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, März). Konzeption und Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig. Abrufbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ipp/ATUS-2018/atus_2018_tagungsbeitraege.pdf
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2018, Februar). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.
abrufbar unter: http://www.gebf2018.ch/images/dokumente/Abstractband-Haupttagung-GEBF-2018.pdf
Perst, H. & Thies, B. (2018, März). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Effekte eines früh platzierten Peer-Mentoring-Programms. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Duisburg-Essen. Abrufbar unter: http://www.dgfe2018.de/tagungsprogramm.html
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018, September). Konzeption und Evaluation von praktikumsbegleitenden Reflexionsseminaren für Lehramtsstudierende der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main. Abrufbar unter: https://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=554&v=List&do=15&day=all&ses=1811#anker_session_1811
Perst, H., Thies, B. & Uhde, G. (2018, Januar). Konzeption und Evaluation von praktikums-begleitenden Reflexionstutorien. Vortrag auf der Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS", Stuttgart. Abrufbar unter: https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/veranstaltungen/projektkonferenz
Perst, H., Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, März). Konzeption und Evaluation einer Schulung für studentische Mentorinnen und Mentoren. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig. Abrufbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ipp/ATUS-2018/atus_2018_tagungsbeitraege.pdf
Perst, H., Uhde, G. & Thies, B. (2018, November). Wirksamkeit kompetenzorientierter Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium an der TU Braunschweig. Vortrag auf dem 2. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Berlin.
Schünemann, C., Perst, H. & Wittner, B. (2018, September). Professionalisierung von Anfang an - Innovative Ansätze zur Studienentscheidung und Studierendenbegleitung. Workshop auf der CoMeCo-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Münster, Münster.
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, September). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Managementstrategien fördern. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main. Abrufbar unter: https://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=554&v=List&do=15&day=all&ses=2404#
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, Mai). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. Vortrag auf der 12. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin. Abrufbar unter: http://www.psychologiedidaktik.de/download/2018_Samstag-12Mai-Tagungsprogramm-Stand-9apr.pdf
Uhde, G. & Hannemann, L. (2018, März). Wie lernt man Classroom-Management Elemente eines Classroom-Management-Trainings für Studierende. Workshop auf der Tagung der Arbeitsgruppe Training von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS), Braunschweig. Abrufbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ipp/ATUS-2018/atus_2018_tagungsbeitraege.pdf
Uhde, G., Thies, B., Hannemann, L. & Perst, H. (2018, September). Präsenztraining oder Onlinekurs zum Classroom-Management: Was eignet sich besser zur Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf das Allgemeine Schulpraktikum? Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main. Abrufbar unter: https://www.dgpskongress.de/frontend/index.php?page_id=554&v=List&do=15&day=all&ses=1811#anker_session_1811
Uhde, G., Thies, B., Perst, H. & Hannemann, L. (2018, Oktober). KoBB - Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium. Poster präsentiert auf der Expertentagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz, Münster. Aabrufbar unter: https://www.hrk-nexus.de/aktuelles/tagungsdokumentation/praktika-tagung/
Congress contributions 2017:
Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017, September). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster präsentiert auf dem Congress New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies, Hamburg. Abrufbar unter: https://www.profale.uni-hamburg.de/forschung/congress/6-timetable/poster-alternativtext.html
Hannemann, L., Thies, B., Perst, H. & Uhde, G. (2017, September). Evaluation of a Classroom Management Training for Future Teachers. Poster präsentiert auf der Summer School TU4Teachers, Braunschweig.
Hannemann, L., Uhde, G., Thies, B. & Perst, H. (2017, September). Evaluation eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PEAPSY), Münster. Abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf
Lena Hannemann, ProfaLe-Congress 2017
Perst, H., Thies, B., Hannemann, L., Uhde, G. & Adameit, C. (2017, September). Beratungs- und Begleitstrukturen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase: Konzeption und Evaluation eines Peer-Mentoring-Programms. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PEAPSY), Münster. Abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2017, Mai). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Poster präsentiert beim Tag der Lehre der TU Braunschweig, Braunschweig.
Thies, B., Perst, H., Uhde, G. & Hannemann, L. (2017, Juni). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Poster präsentiert bei der TU Night der TU Braunschweig, Braunschweig.
Uhde, G., Franz, B. & Wittner, B. (2017, Oktober). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen. Vortrag auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Profilierung, Vernetzung, Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung in Bonn. Abrufbar unter: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/foren-am-11-10-2017-1781.html
Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H. & Thies, B. (2017, September). Einfluss eines Classroom-Management-Trainings für Lehramtsstudierende auf die Classroom-Management-Kompetenzen im Schulpraktikum. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PEAPSY), Münster. Abrufbar unter: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyipbe/paepsy.2017.programmheft.pdf
Uhde, G., Hannemann, L., Perst, H., & Thies, B. (2017, September). Impact of a classroom-management-training on students' knowledge and competencies during practical studies. Vortrag auf dem Congress New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies, Hamburg. Abrufbar unter: https://www.profale.uni-hamburg.de/forschung/congress/6-timetable/abstracts-barrier-free.html