Fördergeber: BMBi
Ansprechpartner : Robin Moschner
Zusammenfassung des Gesamtprojektes:
Im Fokus des Projektvorhabens liegt ein neues Zelldesign („Open Cell Module“, OCM), dessen Anwendung hinsichtlich der Performance und Wirtschaftlichkeit von Lithium-Ionen- (LIB) und Lithium-Schwefel-Batterien (LSB) im stationären und mobilen Bereich untersucht wird. Es wird ein Vergleich zu einem Pouchzellsystem gezogen, welcher klären soll, welches Zellsystem hinsichtlich der spezifischen Energie, der Zyklenstabilität und der Lebensdauer vorteilhafter ist. Es werden hierbei die technische Durchführbarkeit evaluiert und die wirtschaftliche Machbarkeit anhand angepasster Batteriegrößen in mobilen und stationären Anwendungen betrachtet. Zudem soll geklärt werden, inwieweit die Kosten der Komponentenherstellung gegenüber heutiger Verfahren reduziert werden können. Hierbei wird bspw. zur Steigerung der Produktionsgeschwindigkeit eine neuartige Schlitzdüsen- und Trocknungstechnik zur Herstellung der Elektroden erforscht.
Ziele und Aufgaben des iPAT
Projektpartner
Daimler, FMP Technology GmbH, WWU Münster (MEET), ISRA VISION (ISRA), Westfälische Hochschule (WHS), Helmholtz-Institut Münster (HI MS), VOSS Automotive (VOSS), TU Braunschweig (iPAT)