Interkultureller Workshop: Gegenwartsgesellschaft & Bildungssystem Chinas

13. November 2024, 09:30 Uhr - 14. November 2024, 12:00 Uhr [International House, Workshops, Sprachenzentrum, Chinesisch, Aktuelles]

Möchten Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen weiterentwickeln um, erfolgreich mit chinesischen Studierenden und Kolleg*innen zu kommunizieren?

In diesem Workshop:

• gewinnen Sie ein umfassendes Verständnis der chinesischen Bildungslandschaft im Kontext der heutigen Gesellschaft,
  • erhalten Sie praktische Tipps zur Kommunikation mit chinesischen Studierenden,
  • erweitern Sie Ihren sprachlichen Horizont und lernen einige wichtige chinesische Wörter.

Im Workshop sprechen wir über das chinesische Bildungssystem und betrachten dessen kulturellen, sozialen und politischen Hintergrund. Außerdem steht die Situation chinesischer Studierender im Ausland, insbesondere in Deutschland, im Fokus, sowohl in der Vergangenheit als auch heute.  Wir werden auch die Erfahrungen chinesischer Studierender an der TU Braunschweig diskutieren und analysieren. Ziel des Workshops ist es, Lehrenden und Verwaltungsangestellten der TU Braunschweig dabei zu helfen, die Bedürfnisse chinesischer Studierender besser zu verstehen und ihren Blick für Feinheiten der interkulturellen Kommunikation stärken, um einen gemeinsamen Raum für gegenseitiges Lernen und positiven Austausch auf dem Campus zu schaffen.

Alle Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat.

Termin:  Mittwoch, 13. November 2024 und Donnerstag, 14. November 2024
Zeit: jeweils 9:30-12:00 Uhr
Ort: International House, Raum 329, Bültenweg 74, 38106 Braunschweig
Sprache: Der Workshop wird in englischer Sprache abgehalten, die Teilnehmenden können aber auch gerne Deutsch sprechen.

Für Anmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Lili Jiang:  l.jiang(at)tu-braunschweig.de