Die Digitalisierung unserer Arbeitswelt und Kommunikation wirkt sich auch auf Lehr- und Lernformate an den Hochschulen aus. Um die Studierenden bestmöglich auf den Berufsalltag vorzubereiten, werden am Institut für Konstruktionstechnik neuartige Lehr- und Lernformate erarbeitet und evaluiert. In diesen Lehr- und Lernformaten werden moderne Kommunikations- und Interaktionsformen angewendet. So bilden verschiedenartige Videos und ein Methodenlernportal eine Grundlage für eine onlinebasierte Lehre, die es Studierenden ermöglicht sich unabhängig von Präsenzphasen Wissen anzueignen. Eines dieser Formate sind sogenannte MOOCs, die in einem Innovationsprojekt im Rahmen des Teach4TU Projektes an der TU Braunschweig entwickelt werden.
MOOC ist die Kurzform für Massive Open Online Course. Gemeint sind Online-Lehrveranstaltungen, die für ein breites Publikum zugänglich sein sollen. Das didaktische Konzept zielt auf die Vermittlung von Fachwissen durch unterschiedliche Lernaktivitäten, wie Videovorträge der Dozierenden, Übungsaufgaben, Selbsttests oder Diskussionen in Foren. Hierdurch werden der Austausch und die Kommunikation unter den örtlich verteilten Teilnehmenden sowie den Lehrenden angeregt. In einem sogenannten blended MOOC werden zusätzlich zu den verschiedenen Onlinematerialien auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Studierenden zugeschnittene, ergänzende Präsenzformate angeboten. Diese vertiefen die inhaltliche Zusammenhänge und das Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden. Im Rahmen der zweiten Durchführungsphase der MOOC@TU9 Initiative konzipieren und produzieren das Institut für Konstruktionstechnik (TU Braunschweig) in Kooperation mit dem Institut für Produktentwicklung und Gerätebau an der LU Hannover (IPeG) einen MOOC zum Thema „Methods and Tools for Engineering Design“. Der Kurs ist vollständig auf Englisch und für alle Interessierten frei belegbar.
Ablauf und Aufbau des MOOC
Der Kurs adressiert primär angehende Master-Studierende, die entsprechenden Grundlagen nicht im Bachelorstudium absolviert haben. Die bestehende große Heterogenität der Grundlagenkenntnisse im Bereich der methodischen Produktentwicklung soll auf diese Weise vor oder während der Einstiegsphase in das Masterstudium kompensiert werden. Jedes Semester aufs Neue startet die erste komplette Online-Lehrveranstaltung „Methods and Tools for Engineering Design“ sowohl am IK als auch am IPeG. Wöchentlich werden während des Semesters die Vorlesungseinheiten freigeschaltet, sodass die Studierenden Stück für Stück neue Inhalte erarbeiten können. Durch eine Einführungs- und Abschlusspräsenzveranstaltung haben die Studierenden aus Braunschweig und Hannover die Möglichkeit in direkten Kontakt mit den Lehrenden zu treten. Begleitet wird der Online-Kurs durch ein Teamprojekt, in dem eine geschlossene Entwicklungsaufgabe mit den erlernten Methoden und Hilfsmitteln bearbeitet werden soll. Die Beschreibung der genauen Themen sind unter Lehre zu finden.
Aktuell wird der Kurs über die Plattform stud.IP der TU Braunschweig angeboten. Studierende der TU Braunschweig können sich in den Kurs „MOOC - Methods and Tools for Engineering Design“ eintragen und werden dort mit weiteren Informationen versorgt. Die Teilnahme an der einführenden Präsenzveranstaltung wird empfohlen. Interessierte anderer Universitäten können sich per Mail ik-mooc@tu-braunschweig.de unter Angabe von Name, Vorname, Studiengang, Universität und Mailadresse anmelden.
Weiterführende Informationen zum Projekt: https://www.tu-braunschweig.de/tu9-mooc oder im stud.IP-Kurs „MOOC - Methods and Tools for Engineering Design“
Plattform: stud.IP (über Courseware)
MOOC@TU9
Institut für Produktentwicklung und Gerätebau, Leibniz Universität Hannover
Institut für Konstruktionstechnik, TU Braunschweig
Leibniz Universität Hannover
Technische Universität Braunschweig