Juniorprofessor Matthias Bücker tritt W2-Professur in Kiel an

Am 1.10.2024 wird unser Juniorprofessor Matthias Bücker das Institut verlassen, um eine W2-Professur für Angewandte Geophysik an der Christian-Albrechts Universität Kiel anzutreten. Seit Januar 2022 hat er hier mit großem Erfolg die Arbeitsgruppe Urbane Geophysik aufgebaut. Neben seinen Forschungsarbeiten zur elektrischen Leitfähigkeit von Böden und Gesteinen hat er besonders durch zahlreiche geophysikalische Messungen im Braunschweiger Umland auf sich aufmerksam gemacht. Er war auch sehr engagiert in der Öffentlichkeit und in der Lehre; u.a. hat er gemeinsam mit Christopher Virgil den überaus beliebten Comsol-Kurs aufgebaut.

Matthias folgt nun einem Ruf auf die sehr renommierte Professur für Angewandte Geophysik an der CAU Kiel als Nachfolger von Prof. Wolfgang Rabbel. Wir wünschen ihm einen guten Start und hoffen, dass er dem IGEP noch lange Zeit verbunden bleiben wird.