Dr.-Ing. Wilhelm Tegethoff
Modellierung, Simulation und Optimierung cyber-physischer komplexer thermischer Energiesysteme
Dr.-Ing. Nicholas Lemke
Experimentelle und theoretische Untersuchung energieeffizienter thermischer Systeme und Komponenten
Die Arbeitsgruppe Thermische Energiesysteme erforscht batterie-elektrische Pkw, Brennstoffzellen-Lkw sowie Wasserstoff in der Luftfahrt, Wasserstoff-Speicher und Wasserstoff-Betankungssysteme. Ebenso werden Trockner, Kläranlagen, Wärmepumpen, Kälteanlagen und Klimaanlagen untersucht. Die Arbeitsgruppe analysiert Komponenten wie Batterien, Brennstoffzellen, Verdichter, Wärmeübertrager, Stoffübertrager, thermo-elektrische Module und Ejektoren. Neuartige Regelungstechniken entstehen. Das natürliche Kältemittel R744 steht im Fokus vieler Forschungsarbeiten. Moderne System- und CFD-Simulationsmethoden sowie neuartige Messtechniken kommen zum Einsatz. Die Arbeitsgruppe kooperiert national und international mit zahlreichen Forschungseinrichtungen und Firmen.
„Ein aktueller Magazinbeitrag gibt einen Überblick über die Wasserstoff-Forschung an der TU Braunschweig. Das Institut für Thermodynamik ist dort unter anderem mit Themen zu Brennstoffzellen-Stapeln und -Systemen für die Luftfahrt, Wasserstoff-Tankstellen sowie kryogenem (flüssigem) Wasserstoff vertreten. Nachzulesen ist der vollständige Artikel unter magazin.tu-braunschweig.de/m-post/wasserstoff-forschung-an-der-tu-braunschweig/.“
Alexander Busch
Sicherheit von Batteriesystemen
Jan Friedrich Hellmuth
Thermomanagement elektrischer PKW und Degradation von Batteriesystemen
Magnus Lenger
Wasserstoffbasierte Energiesysteme,
Verflüssigung von Wasserstoff,
Integration von kryogenen Wasserstoffspeichern in mobile Brennstoffzellensysteme
Andreas Schulte
Fehlererkennung in Kompressions-kälte-Kreisläufen mit KI,
Topologien- und Betriebsstrategien komplexer Kältesysteme
Jakob Trägner
Brennstoffzellen-Stapel und -Systeme inkl. Degradation
Max Wagenblast
Thermomanagement von Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen
Daniel Domin
Verhalten von Kältemittel-Ölgemischen in Kaltdampfprozessen
Steffen Heinke
Modellierung von PEM-Brennstoffzellen-Stapel und -System, Thermomanagement im Brennstoffzellen-Fahrzeug, H2-Tankstellensysteme
Aike Tappe
Wasserstoffbasierte Energiesysteme,
Verflüssigung von Wasserstoff
Henrik Waßmuth
Thermomanagement von Wasserstoff-Tankstellensystemen
Name | Themengebiet | |
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Florian Hanslik | Wasser als Kältemittel in Kompressionskältemaschinen | f.hanslik(at)tu-braunschweig.de |
Hamidreza Hassani | Analyse dynamischer prozesstechnischer Systeme, Modellierung von Stoffdaten, Modellierung von Kläranlagen | h.hassani(at)tlk-thermo.com |
Thimo Hug | Thermomanagement von Hochleistungsfahrzeugen | |
Florian Jäger | Bedarfsreduktion für die Fahrzeugklimatisierung | florian.jaeger1(at)volkswagen.de |
Bastian Klinke | Einfluss der Alterung auf die Batteriesicherheit | bastian.klinke(at)ptb.de |
Frederik Novotny | Sicherheit von Batteriesystemen | f.novotny(at)tu-braunschweig.de |
Nina Piesch | Elastokalorische Wärmepumpe | nina.piesch(at)volkswagen.de |
Niels Petersen | Modellierung von PEM-Brennstoffzellen Stapel | n.petersen(at)tu-braunschweig.de |
Henrik Schatz | Neuronale Netze in der Regelung von Thermomanagementsystemen | h.schatz(at)tlk-thermo.com |
Michael Steeb | Einfluss der Temperatur auf die Lebensdauer automobiler Batteriezellen | m.steeb(at)tu-braunschweig.de |
Finn van Ginneken | Einfluss der Alterung auf die Batteriesicherheit | f.van-ginneken(at)tlk-thermo.com |
Torsten Will | Füllmenge in Plattenwärmeübertragern | torsten.will(at)ise.fraunhofer.de |