Do It YourCell Phone
Drahtlose Datenübertragung ist allgegenwärtig, ob im Mobilfunk, WLAN oder Broadcast. Doch wie funktionieren Funkübertragungssysteme in der Realität? Dies sollen die Studenten im Rahmen des SEP 2016 am Institut für Nachrichtentechnik herausfinden, indem sie Software für ihre eigene Funkübertragung entwickeln.
Für die Lehre wurde am IfN eine Arduino-Plattform mit einem Transponderchip von Texas Instruments angeschafft. Dieser Chip kann in freien Funkbändern vielfältige Übertragungsverfahren realisieren.
Im Softwareentwicklungspraktikum sollen vier Software-Komponenten für die Funkübertragung entwickelt werden.
- Grafische Benutzeroberfläche (GUI). Die GUI ermöglicht die Steuerung des Transponderchips. Mit ihr sollen sich Übertragungsparameter setzen und Plots darstellen lassen. Die grafische Benutzeroberfläche kann in einer beliebigen Programmiersprache entwickelt werden.
- Steuerung auf dem Arduino-Board. Hierbei werden Befehle an den Transponderchip weitergereicht. Diese Komponente wird in C oder C++ entwickelt.
- Kommunikationsschnittstelle. Die Kommunikation zwischen PC und Arduino erfolgt über eine serielle Schnittstelle.
- Spiel für einen zweiten PC. Zur Demonstration der entwickelten Software wird schließlich ein Spiel entworfen, bei dem die Funkübertragung verwendet wird.