Die Anwendung soll es dem Nutzer ermöglichen, einen Audiostream in mehreren Räumen zeitsynchron wiederzugeben. Dadurch kann beispielsweise bei Konferenzen oder während Feiern der störungsfreie Wechsel zwischen diesen Räumen gewährleistet werden.
Dazu soll zunächst eine Serveranwendung entwickelt werden, welche eine Musiksammlung (z.B. MP3s) per Audiostreaming bereitstellt. Die eigentliche Wiedergabe soll von einer Clientsoftware übernommen werden, welche auch typische Playerfunktionen wie das Anlegen von Playlisten oder das Filtern nach Künstlern oder Musikrichtungen implementiert. Dabei ist insbesondere auf die zeitsynchrone Wiedergabe zu achten, da ansonsten ein störungsfreier Raumwechsel nicht gewährleistet werden kann. Die Serveranwendung muss daher entsprechende Schnittstellen und Mechanismen zum An- und Abmelden sowie zum Synchronisieren mehrerer Clients bieten. Dabei soll es auch möglich sein, mehrere Clients/Räume zu Gruppen zusammenzufassen.
Insbesondere für die Entwicklung und das Debugging ist es sicherlich sinnvoll, den Übertragungskanal zu simulieren, um reproduzierbar und systematisch typische Fehlerquellen wie wechselnde Delays, Jitter oder Paketverluste untersuchen zu können. Ein entsprechender Simulations-/Debuggingmodus soll daher ebenfalls in der Anwendung implementiert werden.
Betreuer
Daniel Rother und Dennis M. Rose
Beginn
Sommersemester 2015
Art der Veranstaltung
Praktikum
Stundenzahl
0+4 SWS
Leistungspunkte
6
Semester
4. Semester
Gruppenstärke
6 - 8 Studierende