Bo Kum Jung
M.Sc.
Institut für Nachrichtentechnik
Technische Universität Braunschweig
Schleinitzstraße 22 (Raum 118)
38106 Braunschweig
bo.jung(at)tu-braunschweig.de
Tel.: +49 (0) 531 391 - 2439
Fax: +49 (0) 531 391 - 5192
Art der studentischen Arbeit: Masterarbeit
Betreuer: Bo Kum Jung
Abteilung: Mobilfunksysteme
Terahertz-Frequenzen (THz) mit ihrem Potenzial für ultraschnelle Datenübertragungsraten entwickeln sich zu einer wichtigen Voraussetzung für X-Haul-Netze der nächsten Generation, die Fronthaul-, Midhaul- und Backhaul-Lösungen umfassen. Allerdings sind THz-Verbindungen sehr anfällig für Umwelteinflüsse, insbesondere für Regen und andere wetterbedingte Störungen, die die Netzleistung erheblich beeinträchtigen können.
Diese Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung eines intelligenten Algorithmus, der THz X-Haul Netzwerke in Echtzeit dynamisch anpasst und rekonfiguriert, indem er künstliche Intelligenz (AI) und maschinelles Lernen (ML) einsetzt. Der Algorithmus nutzt Vorhersagemodelle zur Vorhersage von Wetterbedingungen, wobei der Schwerpunkt auf der Bildung und Bewegung von Regenwolkenfronten liegt. Durch die Einbeziehung dieser Vorhersagen gewährleistet die vorgeschlagene Lösung eine proaktive Netzumschaltung und -optimierung, um die nachteiligen Auswirkungen wetterbedingter Unterbrechungen zu mindern.
Die Forschung zielt darauf ab, die Lücke zwischen dem theoretischen Potenzial der THz-Kommunikation und ihrem praktischen Einsatz in dynamischen, realen Umgebungen zu schließen. Durch diesen Ansatz trägt die Studie zur Entwicklung belastbarer und intelligenter Netzinfrastrukturen bei, die in der Lage sind, die Anforderungen moderner Kommunikationssysteme unter wechselnden Umweltbedingungen zu erfüllen.
Das Thema kann durch die bilaterale Diskussion modifiziert werden.
Art der studentischen Arbeit: Bachelorarbeit
Betreuer: Bo Kum Jung
Abteilung: Mobilfunksysteme
Der Zugang zu und die Analyse von Wetterdaten ist entscheidend für das Verständnis der Auswirkungen des Klimas auf die THz-Kommunikation. Das Abrufen solcher Daten aus zuverlässigen Quellen kann jedoch oft ein zeitaufwändiger und komplexer Prozess sein. Diese Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung eines universellen Tools, das den Abruf und die Analyse von Wetterdaten von der Website der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) vereinfachen soll.
Das Tool wird es den Nutzern ermöglichen, mühelos auf historische Wetterdaten zuzugreifen, indem sie einfach den Namen einer Stadt und den gewünschten Zeitraum eingeben. Durch die Automatisierung des Abrufs macht das Tool manuelle Downloads und komplexe Navigation durch die NOAA-Plattform überflüssig. Darüber hinaus enthält es Funktionen für vergleichende Analysen, die es den Nutzern ermöglichen, Wetterdaten über mehrere Städte hinweg effizient zu untersuchen und auszuwerten.
Das primäre Ziel ist die Schaffung einer intuitiven und benutzerfreundlichen Schnittstelle, die sich an Forscher, Pädagogen und andere Interessengruppen richtet, die schnelle und genaue Wetterinformationen suchen. Das sekundäre Ziel besteht darin, ein tieferes Verständnis der atmosphärischen Auswirkungen auf THz-Kommunikationskanäle zu ermöglichen.
Das Thema der Arbeit kann in bilateralen Gesprächen geändert werden.
Art der studentischen Arbeit: Masterarbeit
Betreuer: Bo Kum Jung
Abteilung: Mobilfunksysteme
Bist du auf der Suche nach einer großartigen Möglichkeit, zur Spitzenforschung im Bereich der drahtlosen Kommunikation beizutragen? Diese Masterarbeit bietet eine einzigartige Gelegenheit, fortschrittliche Technologien zu erforschen, die die Zukunft der Netze der nächsten Generation gestalten werden.
Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Entwicklung eines Algorithmus zur Bestimmung der optimalen Platzierung von rekonfigurierbaren intelligenten Oberflächen (RIS) zur Unterstützung von dualen oder mehrfachen THz-X-Haul-Verbindungen unter Verwendung von Strahlenteilungsfunktionen. Die RIS-Technologie hat sich als transformative Lösung in drahtlosen Netzwerken erwiesen, die eine effiziente Signalreflexion und -umlenkung zur Verbesserung der Konnektivität ermöglicht. Um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, ist jedoch eine strategische Platzierung erforderlich, um die Abdeckung zu maximieren und Störungen zu minimieren.
Die Arbeit wird den Entwurf und die Implementierung von Algorithmen zur Lösung dieses Optimierungsproblems, die Simulation verschiedener Szenarien und die Analyse der Leistung von RIS-gestützten X-Haul-Verbindungen umfassen.
Dieses Projekt ist ideal für Studierenden, die sich für drahtlose Kommunikation, Optimierungsalgorithmen und Netzwerkdesign begeistern. Du wirst wertvolle Erfahrungen in der Entwicklung von Algorithmen, Simulationswerkzeugen und modernsten drahtlosen Technologien sammeln.
Das Thema der Arbeit kann in bilateralen Gesprächen geändert werden.