Pro-MINT ist ein Teilprojekt von TU4Teachers – Lehrerbildung in Braunschweig, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Zeitraum von Januar 2016 bis Juni 2019 gefördert wurde.
Ziel von Pro-MINT ist die Förderung fachinhaltlicher Professionalisierungsprozesse bei Studierenden der lehramtsbezogenen MINT-Fächer Chemie, Physik und Mathematik. Durch Rekonstruktion des lehramtsspezifischen Professionswissens werden abstrakte fachliche Konzepte um fachdidaktische Betrachtungen ergänzt, die verstärkt die Schulrelevanz der universitären Inhalte motivieren. Die Umsetzung erfolgt durch Entwicklung, Erprobung und Evaluation kompetenzorientierter Lehrveranstaltungen für die Studierenden der genannten Fächer mit gymnasialem Schwerpunkt.
Im Fach Chemie wurde die Lehrveranstaltung „Expedition durch die Chemie – Fachwissen vernetzen“ entwickelt, in der fachliche Konzepte entlang der schulchemischen Basiskonzepte betrachtet und die Vernetzung der Konzepte untereinander über Themen und Disziplinen der Chemie verdeutlicht werden. Zu den vertieft betrachteten Konzepten zählen Säure-Base-Definitionen, das Redox-Konzept, Bindungstypen und Bindungstheorien. Vernetzung wurde unter Nutzung alltagsbezogener Kontexte (z.B. Chemie des Backens, Farbigkeit chemischer Verbindungen), fachsystematischer Betrachtungen (z.B. Reaktionstypen der anorganischen und organischen Chemie) sowie lernpsychologischer Zugänge (z.B. Schülervorstellungen zum Energie-Begriff) angestrebt.
Die Lehrveranstaltung adressiert im 2-Fächer-Bachelor Chemie und ihre Vermittlung fortgeschrittene Studierende. Mittels einer Inverted-Classroom-Methodik wiederholen die Studierenden in der Vorbereitungszeit fachinhaltliche Konzepte aus den ersten Studiensemestern. Dazu werden ihnen in einer Online-Umgebung interaktive Lernvideos und Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt. In der Präsenzzeit der Veranstaltung nutzen die Studierenden die fachlichen Konzepte zur Lösung fachinhaltlicher und fachdidaktischer, anwendungsorientierter Aufgaben sowie zur Erarbeitung der genannten Vernetzungsansätze. Der Seminarplan der Lehrveranstaltung folgt dabei inhaltlich den vier schulischen Basiskonzepten der Sekundarstufe I: „Stoff-Teilchen“, „Struktur-Eigenschaft“, „Chemische Reaktion“ und „Energie“.
Abschlussveröffentlichung:
Bodensiek, O. & Borchert, C. (2020). Fachliche Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium der MINT-Fächer. In Research Institute of Teacher Education TU Braunschweig (Hrsg.), TU4Teachers I – Lehrerbildung an der TU Braunschweig: Ergebnisse aus der ersten Projektphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 38-51). TU Braunschweig.
Zugehörige Dissertation:
Borchert, C. E. (2022). Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung fachlicher Vernetzungsprozesse im Lehramtsstudium der Chemie. Verfügbar unter: https://leopard.tu-braunschweig.de/receive/dbbs_mods_00071725.
Projektmitarbeiter/innen der Abteilung Chemie und Chemiedidaktik:
Prof. Dr. Kerstin Höner
Dr. Axel Eghtessad
Cornelia Borchert, M. Ed.
Das Projekt TU4Teachers wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (FKZ 01JA1609).