Im Sommersemester 2010 nahm unsere Projektgruppe die Arbeit am Teich mit Bachlauf des Instituts auf und führte dabei die Arbeit des vorhergehenden Semesters fort. Sowohl Gartenteich als auch Bachlauf mussten fertiggestellt werden. Der Teich war ausserdem inzwischen stark verunreinigt (Laub, Müll) und am Rand war schwarze Teichfolie zu sehen. Um ein Nährstoffgleichgewicht im Teich zu erhalten und eine Eutrophierung
zu verhindern, musste zunächst das Fremdmaterial ausgeräumt werden. Anschliessend wurde der Teichrand mit Steinen ausgelegt, um die überstehende Folie abzudecken. Ein Abdecken mit Erde musste vermieden werden, um einen übermässigen Wasserverlust durch Kapillarkräfte zu vermeiden.
Der Bachlauf erforderte stärkeres Eingreifen. Es stellte sich in Fliesstests heraus, dass kein ausreichendes Gefälle vorlag und die verwendete Folie zu grossflächig ausgelegt war. Ausserdem fehlten Steine zur Befestigung. Im Quellbereich war ein Maurerbehälter eingelassen, der mit der Folie des Bachlaufs verklebt werden sollte. Da in ersten Versuchen keine undurchlässige Verbindung herzustellen war, wurde dieses Vorhaben aufgegeben und der Behälter entfernt. Das Gefälle wurde angehoben und die Teichfolie neu verlegt. Das Bachbett wurde mit Steinen unterschiedlicher Grösse ausgelegt und an den Rändern befestigt. Zwischen die Steine wurden ausgewählte Sumpf- bzw. Wasserpflanzen gesetzt. Zur Versorgung des Bachlaufes mit Wasser wurde in den bestehenden Graben ein Kunststoffrohr gelegt, durch welches ein Schlauch bis zur Pumpe geführt wurde. Die zwischen Rohr und Schlauch befindliche Luftschicht soll die Leitung im Winter vor Frost schützen. In Nähe des Ufers wurde eine Steckdose mit Erdspiess aufgestellt, über die die Pumpe mit Strom versorgt wird. Den Anschluss an das öffentliche Stromnetz erfolgte durch einen Elektriker. Die Pumpe wurde mit einer Kette an einem einbetonierten Erdspiess gegen Diebstahl gesichert.
Folgende Unterrichtsziele können durch die Arbeit an den Projekten "Instandsetzung des Steingartens" und "Bachlauf und Teichanlage fertigstellen" erreicht werden:
Affektive Lernziele:
Kognitive Lernziele:
Soziale Lernziele:
Instrumentelle Lernziele: