Durchschnittlich knapp 30% der niedersächsischen Schulen verfügen über einen Schulgarten (Klingenberg & Rauhaus 2005). Um angehenden Lehrkräften sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse der Schulgartenarbeit zu vermitteln, wurde das Projekt "Schulgarten und Gewächshaus" als fester Bestandteil in den Studiengang "Biologie und ihre Vermittlung" an der TU Braunschweig integriert. Schulgärten bieten vielfältige Optionen für Lernanlässe, Problemlöse- und Experimentierkompetenzen, Forschung und Entwicklung von modernen und nachhaltigen Unterrichtskonzeptionen u.a.m. (für eine aktuelle Übersicht: Pütz & Wittkowske 2012).
Nach einer grundsätzlichen Einführung in Theorie und Konzepte der Schulgartenarbeit (vgl. Winkel 1997) erhalten die Studierenden in Kleingruppen unter intensiver Betreuung die Möglichkeit Projekte eigenständig zu planen, zu realisieren und zu evaluieren. Dieses schließt langfristig auch die Option einer Begleitung von Schülergruppen mit ein. Aktuell wird die Lehrveranstaltung mit einer Semesterwochenstunde über jeweils zwei Semester angeboten.
Je nach Situation im Kollegium der Abt. Biologie und Biologiedidaktik betreut ein/e Dozent/in das Projekt. Dieses Vorgehen führt zu einer ganzjährigen Aktivität bzw. einer an der Phänologie orientierten Planung der einzelnen Projekte. Projektberichte und Übergabeprotokolle sichern die Kontinuität des Gesamtkonzepts und bedingen nach praktischer Umsetzung auch eine theoretische Reflektion der einzelnen Projekte. Und wann kommen Sie in den Garten...?