Klingenberg, K. (2015): Prospective science teachers’ attitudes towards and competencies in plant biology: Two case studies on species knowledge and identification skills. 11th int. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 31.08.-04.09.2015, Helsinki, Finnland.
Retzlaff-Fürst, C. & K. Klingenberg (2015): Gesundheitsbildung und fächerverbindender Unterricht als Best-Practice-Beispiele im Schulgarten. Symposium, Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 14.-17.09.2015, Universität Hamburg.
Förster, F. & K. Klingenberg (2015): Naturwissenschaftliche Kompetenzen fördern: Biologie und Mathematik fächerverbindend im Schulgarten unterrichten. 20. Internationale FdDB-Tagung, Hamburg: 242-243.
Hamann, D. & K. Klingenberg (2014): Phänomene (er)klären – Kinder(kompetenzen) stärken: Ein Unterrichtskonzept zu ‚Keimung und Wachstum‘ als Beitrag zur Kompetenzentwicklung. 22. Jahrestagung der GDSU, Universität Hamburg: 57.
Klingenberg, K. (2012): Mit Blatt & Blüte(n): Möglichkeiten zur Bestimmung der Pflanzenvielfalt (mit Schülerinnen und Schülern). Workshop im Rahmen des 1. Niedersächsischen Schulgartentages, Schulbiologiezentrum Hannover.
Klingenberg, K. & E.-K. Rauhaus (2005a): Schulgartenunterricht in Lehrer- und Schülerurteil: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Interessen, Zielen, Kompetenzerwerb und transferiertem Wissen. TU Braunschweig. Zur Datei.