In der unterrichtspraktischen Zeitschrift Unterricht Biologie ist ein Artikel zur Verwendung von immersiver virtueller Realität im Biologieunterricht erschienen. Der Artikel fasst den aktuellen Stand zusammen und gibt dabei insbesondere Hinweise für den Einsatz von 360°-Videos. Dabei werden auch Ergebnisse einer Interviewstudie präsentiert, bei der aktive Lehrkräfte interviewt wurden.
Die Interviews wurden im Rahmen einer qualitativen Erhebung einer Masterarbeit durchgeführt. Die Lehrkräfte wurden zuerst über ihre Vorerfahrungen mit immersiver virtueller Realität befragt und bekamen anschließend die Möglichkeit, selbst eine VR-Brille auszuprobieren. Anschließend wurden Sie entsprechend über ihre Erfahrungen und Notwendigkeiten für den Unterricht befragt.
Der Artikel ist in der in der Print-Ausgabe erschienen und kann ebenfalls online mit Friedrich+ nachgelesen werden: Büssing, A. G., Gebert, T., & Meier, M. (2023). Immersive virtuelle Realität im Biologieunterricht: Grundlagen zu virtuellen Naturerlebnissen in 360°. Unterricht Biologie, 47(487), 46–47. Link zum Artikel.