Projektarbeit ab WS24/25: Auslegung und Durchführung eines Propulsor für E-Foil-Systeme

Im WS24/25 Semester startet am IFAS die etwas andere neue Projektarbeit - wer sich einen guten Mix aus Theorie und Praxis im Zusammenhang mit Propellerauslegung wünscht darf sich angesprochen fühlen.

Die Projektarbeit "Auslegung und Durchführung eines Propulsor für E-Foil-Systeme" vermittelt den Studierenden nicht nur die Grundlagen der Auslegung von Strömungsmaschinen, sondern auch die Bedeutung dieser Technologie für unsere modere Welt. Die Studierenden lernen, wie Strömungsmaschinen in der Praxis eingesetzt werden, und entwickeln eigene Ideen für innovative Lösungen.

Im Rahmen der Projektarbeit werden die Studierenden die folgenden Aufgaben bearbeiten:

1)    Einführung in die Auslegung von Strömungsmaschinen für das E-Foiling

2)    Messung eines Referenzantriebes  im Labor

3)    Digitale Auslegung einer neuen Strömungsmaschine für das E-Foil

4)    Fertigung der Strömungsmaschine mittels 3D-Druck und Festigkeitsprüfung

5)    Wettbewerb im Feldversuch: E-Foiling auf einem standortnahen Gewässer

Weitere Informationen zum E-Foil findet ihr auf unserer Prüfstandsübersicht.