Publikationen | Prof. Dr. Carla Merschmeyer-Brüwer
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Veröffentlichungen
(1997). Augenbewegungen als Indikatoren für Raumvorstellungsvermögen bei Grundschülern. Occasional Paper Nr. 161, IDM - Universität Bielefeld.
(1998). Wie sehen und strukturieren Grundschüler eine zweidimensionale Darstellung von Würfelkonfigurationen? - Fallstudien zu Bearbeitungsstrategien mit Augenbewegungsanalysen. In Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, 455-458.
(1999a): Raumvorstellung entwickeln. In: Die Grundschulzeitschrift 121, 58/59.
(1999b). Raumvorstellungen entwickeln. Rezension des Konstruktionsprogramms BAUWAS. In: Die Grundschulzeitschrift, H, 121, 58-59.
(1999c): Raumstrukturierungsprozesse von Grundschülern bei der Analyse von Bildern zu Würfelkonfigurationen - Fallstudien mit Augenbewegungsanalysen. In: Wachsmuth, I. / Jung, B. (Hrsg.). KogWis99. Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, Bielefeld 1999, Infix, Sankt Augustin, 61-66.
(2000): How Do Primary School Pupils ”See” and Structure Two-Dimensional Representations of Cube Configurations? - Case Studies with Analyses of Eye Movements During Spatial Structuring Processes. In: Cohors-Fresenborg, E. / Maier, H. / Reiss, K. / Toerner, G. / Wollring, B. (eds.): Selected Papers from the Annual Conference of Didactics of Mathematics 1998. Osnabrueck.
(2001a). Räumliche Strukturierungsprozesse bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen - Empirische Untersuchungen mit Augenbewegungsanalysen. Europäische Hochschulschriften, Reihe 11, Bd. 825, Europäischer Verlag der Wissenschaften Peter Lang, Frankfurt u. a.
(2001c). Wie identifizieren Grundschulkinder räumliche Strukturen in Bildern von Würfelkonfigurationen? - Augenbewegungen als Indikatoren für räumliche Strukturierungsprozesse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim, S. 424-429.
(2002). Räumliche Strukturierungsweisen bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen - Augenbewegungen als Indikatoren für mentale Prozesse. In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jg. 23, Heft 1, S. 28-50.
2003 (Hrsg.). Die Grundschulzeitschrift. Themenheft »Raumvorstellung«. Heft 167, Erhard Friedrich Verlag, Seelze.
(2003). Raumvorstellungsvermögen entwickeln und fördern. In: Die Grundschulzeitschrift, 17, 6-10
(2005). Räumliche Strukturen" begreifen": Fördermöglichkeiten in der Grundschule?! In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim
(2006a). »Ich habe erst diese Würfel gezählt und dann immer zwei dazu getan.« - Zum Zusammenhang von räumlichem Vorstellungsvermögen und Rechenfertigkeiten bei der Strukturierung von Würfelbauwerken. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim, S. 367-370.
(2006b, gemeinsam mit Aiso Heinze). Zur Finanzierung und Internationalisierung fachdidaktischer Forschung: Informationen zur Drittmitteleinwerbung und dem internationalen Publizieren. In: Bayrhuber, H. / Elster, D. / Krüger, D. / Vollmer, H. J. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Assessment. Kongressband der 2. Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e. V. (GFD) - Bielefeld 2005. Studienverlag Innsbruck, S. 151-160.
(2007a). Räumliche Strukturen »begreifen«. Prozessbezogene Kompetenzen entwickeln. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 201, Jg. 21, S. 42-50.
(2007b). Räumliche Symmetrie in der Grundschule – Ein Konzept zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens. In: Lorenz, Jens Holger / Schipper, Wilhelm (Hg.): Hendrik Radatz – Impulse für den Mathematikunterricht. Braunschweig: Schroedel, 158-166.
(2009a). Die Bedeutung von geometrischen und arithmetischen Vorstellungen für das Mathematiklernen von Grundschulkindern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim, S. 725-728.
(2009b). Räumliche Anschauungen entwickeln und geometrische Strukturen bilden - Eine Lernumgebung zur prozessorientierten Förderung. In: Peter-Kopp, A. / Lilitakis, G. / Spindeler, B. (Hrsg.): Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, S.100-126
(2011a, gemeinsam mit Schipper, W.). Raum und Form. In: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, S. 474ff.
(2011b). Raum und Form begreifen und sich vorstellen. In: Mathematik differenziert, 2 (1), 6-8.
(2012a, gemeinsam mit Brigitte Spindeler). Geometrie des Würfels. In: Mathematik differenziert. Heft 2, S. 4-5.
(2012b). Der Würfel - Seine geometrische Form und seine Eigenschaften. In: Mathematik differenziert. Heft 2, S. 8-10.
(2013a, gemeinsam mit Bianca Beutler und Simone Reinhold). Preschoolers count and construct: spatial structuring and its relation to building strategies in enumeration-construction tasks. In: Lindmeier, A & Heinze, A. (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME). Vol. 4, pp. 81-88, Kiel: PME.
(2013b). Erfahrungen zur Symmetrie. In: Mathematik differenziert. Heft 3, S. 4-5.
(2013c). "Spieglein, Spieglein an der Wand …"- Kompetenzen für einen Symmetriebegriff. In: Mathematik differenziert. Heft 3, S. 6-9.
(2013d). Räumliches Symmetrieverständnis fördern - Spiegelungen von Würfelbauwerken. In: Mathematik differenziert. Heft 3, S. 41-46.
(2014a, gemeinsam mit Schipper, W). Mathematikunterricht in der Grundschule - Zahlen und Operationen. In: Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., und Heinzel, F. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 480-492.
(2014b, gemeinsam mit Schipper, W). Größen und Messen. In: Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., und Heinzel, F. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 497.
(2014b). Vorstellungen für Zahlen und Operationen entwickeln. Die Bedeutung von Veranschaulichungsmitteln für verschiedene Repräsentationen. In: Mathematik differenziert (4), 4-5.
(2014c, gemeinsam mit Reinhold, S.; Sitter, K.). Bericht der Arbeitsgruppe Geometrie. In: Steinweg, A. S. (Hrsg.): 10 Jahre Bildungsstandards. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014. Bamberg: University of Bamberg Press. 2014. S. 85-86.