Hier finden sie weitere Informationen zu Publikationen von Roland Bender
Veröffentlichungen
Bender, Roland (2023). Hochschulmathematik in der gymnasialen Oberstufe am Thema „Grenzwert“ kennenlernen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM, S. 573-576.
Bender, Roland; Mathias Hattermann und Rudolf Sträßer (2021). „Konstruieren im Raum - plötzlich alles anders?“ In: mathematik lehren 228, S. 14–18.
Bender, Roland (2021). Lernvideos und reflektierende Fragen in einer Arithmetik-Vorlesung. die hochschullehre, Jahrgang 7/2021. DOI: 10.3278/HSL2130W.
Kempen, Leander; Bender, Roland und Hattermann, Mathias (2021). Detecting the Enculturation Function of Proof in High School Students' Proof Constructions. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, pp. 155). PME.
Bender, Roland und Hattermann, Mathias (2020). Hochschulmathematik in der gymnasialen Oberstufe am Thema „Grenzwert“ kennenlernen. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1452–1452). Münster: WTM-Verlag.
Hattermann, Mathias; Friedrich, Hauke und Bender, Roland (2020). Strecken, Stauchen und Verschieben - Nicht nur bei Parabeln!. In: mathematik lehren 218 (S. 18–22).
Bender, Roland; Hattermann, Mathias; Witte, Thomas und Fechner, Sabine (2019). Der pH-Wert-Verlauf aus der Sichtweise der Chemie und der Mathematik – Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag: Posterpräsentation auf der 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 4.3.-8.3.2019 in Regensburg. Regensburg.
Wegner, Claas; Dumcke, Rico; Bender, Roland; Kucknat, Luisa; Rahe-Meyer, Niels (2019). Cardiopulmonary resuscitation – a promising school topic? A pre-post-evaluation of emotions, psychological attitudes and knowledge. In: Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 23(1) (S. 49–76).
Bender, Roland (2017): Beweisen im Mathematikunterricht des Gymnasiums am Beispiel des Pyramidenvolumens. Masterarbeit im Fach Mathematikdidaktik, Universität Bielefeld.