Auf dieser Seite finden sie Informationen zu Promovenden von Prof. em. Dr. Werner Blum
Promovenden
1986 Gabriele Kaiser Anwendungen im Mathematikunterricht – Theoretische Konzeptionen und empirische Untersuchungen
1994 Rudolf vom Hofe Grundvorstellungen mathematischer Inhalte
1995 Torsten Warmuth Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht
1996 Ungsana Chundang On the use of computer algebra systems in a calculus course for Thai engineering students
1997 Hellmut Scheuermann Computereinsatz im anwendungsorientierten Analysisunterricht
1998 Wolfgang Teichmann Anwendungsorientierter Mathematikunterricht an landwirtschaftlichen Colleges in Äthiopien: Konzeption, Implementation, Evaluation
1998 Reinhard Köhler Computeralgebra-Systeme im Analysisunterricht - Eine explorative Studie zu den fachdidaktischen, curricularen und informationstechnischen Implikationen des längerfristigen Einsatzes moderner mathematischer Standardsoftware in der Analysis
2000 Bernd Wiegand Mathematische Anwendungsfähigkeiten. Detailanalysen von TIMSS und Kassel-Exeter-Studie
2006 Alexander Jordan Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I - Analysen und empirische Untersuchungen
2007 Dominik Leiß „Hilf mir es selbst zu tun". Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren
2010 Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski Schüler-Schwierigkeiten und Schüler-Strategien beim Bearbeiten von Modellierungsaufgaben als Bausteine einer lernprozessorientierten Didaktik
2013 Michael Besser Zur Bedeutung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften für die Qualität von Unterricht: Expertise und Überzeugungen im Kontext verständnisvollen Lehrens und Lernens von Mathematik
2013 Christina Drüke-Noë Empirische Untersuchungen zur Aufgabenkultur in Klassenarbeiten neunter und zehnter Klassen im Fach Mathematik
2014 Georg Bruckmaier Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie
2018 Sebastian Vogel Wie schätzen Lehrkräfte die Lernstandserhebungen in Mathematik ein? Projektevaluation, Typisierung und Ist-Stand zu Einstellungen zu den Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8 in Hessen
2019 Angela Laging Mathematische Selbstwirksamkeitserwartung, Leistung und Calibration – Eine quantitative Studie zum Einfluss von Aufgabenmerkmalen und Feedback in der Studieneingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge