HiWi-Stelle zur Geometrie I-Vorlesung im SS 2010

Das Institut für Didaktik der Mathematik  und Elementarmathematik sucht zum Beginn der Sommersemesters 2010 eine/n Studierende/n des 2-Fach-BA-Studiengangs Mathematik und ihre Vermittlung zur Erledigung von EDV-Aufgaben im Themenbereich der Vorlesung „Geometrie und mathematikbezogene IuK-Bildung – Geometrie I“.

Die Einstellung erfolgt als studentische Hilfskraft ohne BA-Abschluss mit jeweils 12 Std. für voraussichtlich die Monate April, Mai, Juni und Juli 2010 mit einer Vergütung von z.Zt. 8,32 €/Stunde. Perspektivisch ist eine Weiterbeschäftigung im SS 2011 unter denselben Voraussetzungen und zu denselben Konditionen möglich.

Neben der oben genannten Studiengangszugehörigkeit sind gute Fachkenntnisse im Bereich der ebenen Geometrie, sowie gute Kenntnisse bzw. Fertigkeiten im Umgang mit MS PowerPoint und MS Word Voraussetzungen für die Einstellung. Vorkenntnisse im Umgang mit Formeleditoren wie dem MS Formeleditor oder vergleichbaren Programmen wie MathType sind ebenfalls wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich. Im Bedarfsfall wird es dazu eine Einweisung geben.

Das Tätigkeitsfeld dieser Stelle umfasst zum einen das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen zur Veranschaulichung fachlicher und didaktischer Inhalte im Bereich der ebenen Geometrie nach entsprechenden Vorgaben als auch das Abfassen von Musterlösungen zu den Übungsserien der Geometrie-I-Vorlesung nach entsprechenden Vorlagen in einer angemessenen äußeren Form.

Interessenten melden sich bitte bis zum 22. Februar 2010 mit einem kurzen Bewerbungsschreiben per e-Mail bei Herrn Juskowiak (s.juskowiak@tu-bs.de).

gez. Prof. Dr. F. Heinrich