Unsere Leistungsdimensionen

1. Leistungsdimension: Forschung

Vision und Mission

  • Wir entwickeln wissenschaftsbasierte Lösungen für Menschen und ganze Gesellschaftssysteme der Gegenwart und Zukunft.
  • Wir verstehen Interdisziplinarität als Antrieb für Exzellenz.
  • Wir gewinnen Sichtbarkeit durch die Einbindung in regionale, nationale und internationale leistungsstarke Forschungsnetzwerke.

Unsere Ziele für die Leistungsdimension Forschung

  • Wir schaffen kritische Massen und heben die Potenziale in unseren Forschungsbereichen.
  • Wir nutzen das gesamte Forschungspotenzial unserer Exzellenzcluster.
  • Wir gewinnen, entwickeln und halten Talente.
  • Wir schaffen anziehende Rahmenbedingungen für die Forschung.

Ziele, die unsere Querschnittsthemen voranbringen

  • Wir steigern Internationalität und Interkulturalität als Voraussetzung für Spitzenforschung.
  • Wir stellen international anerkannte digitale Instrumente der Forschung, Kollaboration, Kommunikation und Dissemination für unsere Forschenden zur Verfügung.
  • Wir stärken Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen der Forschung.
  • Zusammen mit unseren Kooperationspartner*innen überführen wir die Forschungsergebnisse aktiv in wirtschaftliche und gesellschaftliche Anwendungen.
  • Wir erwarten von unseren Forschungsvorhaben Beiträge zu ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit.

2. Leistungsdimension: Lehre und Studium

Vision und Mission

  • Unsere Absolvent*innen agieren in einer sich wandelnden Gesellschaft und Arbeitswelt international professionell und gestalten diese aktiv mit.
  • Unsere Studiengänge befähigen zu zukunftsweisendem Denken und Handeln und erfüllen höchste Lehrstandards.

Unsere Ziele für die Leistungsdimension Lehre und Studium

  • Wir haben ein unverwechselbares Studienangebot.
  • Wir bieten beste Studienbedingungen sowie Unterstützung.
  • Unser Studienangebot orientiert sich an gesellschaftlich relevanten Themen.
  • Wir antizipieren gesellschaftlichen Wandel und passen unsere Studienschwerpunkte entsprechend an.

Ziele, die unsere Querschnittsthemen voranbringen

Internationalisierung

  • Wir bilden für einen globalen Arbeitsmarkt aus.
  • Wir haben ein gelebtes Selbstverständnis als internationale Universität und sichern die Integration und den akademischen Erfolg unserer internationalen Studierenden und Mitarbeiter*innen.

Digitalisierung

  • Wir bringen digitale Lernangebote und Präsenzlehre zusammen, so dass Raum für Neues entsteht.
  • Wir fördern individuelles Lernen durch digitale beziehungsweise hybride Lehr-Lern-Szenarien und ermöglichen ein Studium für vielfältige Lebenssituationen.

Gleichstellung und Diversität

  • Wir ermöglichen eine heterogene Studierendenschaft.
  • Wir nutzen das Potenzial der Vielfalt der Lernenden und Lehrenden für individuelles Lernen und Lehren.
  • Wir erweitern die Wege der Teilhabe durch digitale Angebote.

Knowledge Exchange

  • Wir befähigen unsere Studierenden zur gesellschaftlichen Mitgestaltung

3. Leistungsdimension: Transfer

​​​​​​​Vision und Mission

  • Wir denken international und handeln als Teil der Region.
  • Wir stellen Wissen aus der Forschung schnell und leicht zugänglich in hoher Qualität zur Verfügung und nehmen Impulse von der Gesellschaft und Wirtschaft auf.
  • Unser Transfer basiert auf stabilen Kooperationen und aktiven Communities.
  • Wir entwickeln, realisieren und evaluieren partizipative Transfer- und Dialogformate unter Einbindung unserer Stakeholder und relevanter gesellschaftlicher Communities und schaffen Anreize für individuelles Engagement im Transfer.

Unsere Ziele für die Leistungsdimension Transfer

  • Wir entwickeln ein breites Transferverständnis.
  • Wir bauen unser Netzwerk- und Beziehungsmanagement strategisch aus.
  • Wir machen unsere Transferstrukturen und -aktivitäten sichtbar und schaffen Anreize zum Engagement für unterschiedliche Transferaktivitäten.

Ziele, die unsere Querschnittsthemen voranbringen

  • Wir erweitern unsere Kompetenzen im technologieorientierten Transfer.
  • Wir fördern die transferbezogenen Aktivitäten der Angehörigen der Universität.
  • Wir steigern Internationalität und Interkulturalität im Transfer.
  • Wir steigern Gleichstellung und Diversität in unseren Transferaktivitäten.
  • Wir setzen auf digitale Werkzeuge und Formate, um die Wissenschaft mit unseren Partner*innen aus der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu vernetzen.

4. Leistungsdimension: Governance und Administration

Vision und Mission

Governance

  • Wir haben eine horizontale und dezentral verteilte Governance.
  • Die Steuerung der Prozesse gelingt durch einen gemeinsamen Spirit.
  • In Administration und Governance verpflichten wir uns zum transparenten Handeln.
  • Professionelle Standardprozesse werden weiterentwickelt, beispielsweise durch bedarfsorientierte Pilotprojekte und kreative Modellvorhaben.
  • Es gilt das Subsidiaritätsprinzip (Eigenverantwortlichkeit).

Administration 4.0

  • Unsere Hochschuladministration ist innovativ in ihren Strukturen und Prozessen, ihrer Entwicklungsdynamik und ihrer eigenen stetigen Professionalisierung.
  • Sie agiert serviceorientiert, verantwortungsvoll, nachhaltig, transparent, weltoffen, digital und kommunikativ.
  • Gemeinsam erbringen wir den besten Service für alle Leistungsdimensionen und schaffen Freiräume.

Ziele für die Leistungsdimension Governance und Administration

  • Wir führen den begonnenen Kulturwandel zum Erfolg.
  • Wir tragen zu einem attraktiven Arbeitsumfeld bei.
  • Als Bauherrin modernisieren wir unsere Forschungs- und Lehrinfrastrukturen beständig und beziehen die Interessen der gesamten Universität mit ein.
  • Das Personal in der Administration zeichnet sich durch Serviceorientierung und Agilität aus.

Ziele, die unsere Querschnittsthemen voranbringen

Digitalisierung

  • Bis 2026 werden 95% aller Verwaltungsprozesse digitalisiert sein.
  • Wir bauen Strukturen aus, um Entscheidungen zu ermöglichen, die sich an Kennzahlen orientieren.
  • Wir erreichen eine Resilienz digitaler Systeme und Organisationsstrukturen.

Internationalisierung

  • Gelebte Internationalisierung ist in der Verwaltung selbstverständlich.
  • Die Internationalisierung ist im Mindset der Administration fest verankert und die Prozesse der Administration sind auf Internationalisierung ausgerichtet.

Gleichstellung und Diversität

  • Unser Service trägt zur Verbesserung von Gleichstellung und Diversität bei.

Knowledge Exchange

  • Unser Service trägt zur Realisierung von Knowledge Exchange bei.