Nachdem ich einige Jahre nach meinem Biostudium in Kiel Bio-Chemie- und Pharmaingenieurwesen im Bachelor und Master studiert habe, wechselte ich nach (mehrfacher) verfehlter Teilnahme an der Thermodynamik-Klausur im April 2021 in die Umweltnaturwissenschaften. Mein eigentlich grünes Herz begann jetzt erst richtig zu schlagen. Leider zog es mich gleich im zweiten Semester durch die Corona-Pandemie in die Videokonferenzen ins Home-Office. Die Pandemie bot auch Vorteile. So konnte ich an mitunter 3 sich überschneidenden Veranstaltungen gleichzeitig teilnehmen und viele Klausuren (auch Auflagen aus dem BA) pro Semester belegen. Mit den Vertiefungen Biodiversität und Schadstoffe in der Umwelt / Chemische Analytik beendete ich erfolgreich mit meiner MA-Arbeit am Julius-Kühn-Institut zum Thema Auswirkung Mikrobieller Pestizide auf Bienenarten im August 2022. Da ich zuvor schon viel Erfahrung in der „Lehre“ als HiWi für Praktika und Labore im Institut für Bioverfahrenstechnik gesammelt habe und meine Überzeugung die Welt ein bisschen besser zu machen nur in der Politik und in der Lehre liegt, stand mein Entschluss mit dem Beginn des Masters fest, dass ich Lehrer werden will. So belegte ich noch für 20 weitere ECTS Chemiemodule während meiner Masterarbeit, um anschließend das Referendariat für Grund- Haupt- und Realschule in den Fächern Biologie und Chemie anzutreten. Dies erfolgte im Quereinstieg mit Vorbereitungsdienst und anschließender Abschlussprüfung mit 2. Staatsexamen. Wo kann man besser die Vielfalt der Naturwissenschaften an Menschen bringen, als in der Schule? <3
Nach 1,5 Jahren beendete ich mein Referendariat an einer Gesamtschule im Harz als NaWi-Lehrkraft. Ohne Vorkenntnisse in der Schullehre ist es ein harter Start. Das Wichtigste ist, ein Gefühl für Menschen (Kinder) zu haben/zu entwickeln. Das Fach kommt meistens als zweites. Dennoch hat man sehr viele Freiheiten und die Grundkenntnisse können mit vielen spannenden Themen aus der Welt und der Wissenschaft verbunden und vermittelt werden. Jetzt versuche ich schnellstmöglich wieder eine Schule in Braunschweig oder naher Umgebung zu finden, um am Leben in Braunschweig wieder teilzunehmen. Da das Stellenangebot in Ballungsräumen allerdings knapp ist, überbrücke ich die Zeit als Vertretungslehrkraft an einer Haupt- und Realschule in Schladen. (tbc)
Meine zukünftigen Ziele sind, noch mehr die komplexen und spannenden Themen die die Welt bewegen in Schule zu bringen und die Schule auch in die Welt. Kooperationen zwischen Schule und Uni/Instituten strebe ich daher an. An einem langen Austausch auch mit dem Institut der Umweltnaturwissenschaften und dessen Fachgruppe bin ich interessiert.
Sollte Menschen dies lesen und auch Interesse an Schule und Bildung haben, stehe ich gerne als Kontakt zur Verfügung.
Wir sehen und auf der nächsten Demo in Braunschweig.
Viel Erfolg und Spaß Euch!
Kevin
(März 2024)